Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Schraubenlose Brillen durch Wasserstrahl-Fertigungstechniken

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interdisziplinäre Zusammenarbeit des Bereichs Industrial Design der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und des Instituts für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung (IWK) der Hochschule für Technik Rapperswil.

• Projekt-Nr: GRS-028/17
  • Förderbeitrag: CHF 28'000
  • Bewilligung: 04.07.2017
  • Dauer: 09.2017 - 01.2019
  • Handlungsfeld:  DesignPlus, 2013 - 2018

Projektbeschreibung

Mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung trägt eine Brille. Die Brillen- und Uhrenindustrie bildeten früher eine Einheit, die Uhrenbranche konnte dem Preisdruck widerstehen und die Schweizer Produktion dank Innovation und Qualität - made in Switzerland - aufrecht erhalten. Die Brillenproduktion ist dem Preisdruck erlegen und befindet sich heute zum grossen Teil in Asien, obwohl in der Schweiz ein grosses Potenzial für moderne Produktentwicklung und Fertigung vorhanden ist. In einem interdisziplinär angelegten Projekt zwischen der ZHdK und der HSR haben wir ein innovatives, zeitgemässes Brillenkonzept entwickelt, welches durch raffinierte, neuartige Design-, Engineering- und Fertigungslösungen sowohl technisch als auch formal überzeugt, und den Produktionskriterien für eine inländische Herstellung entspricht. Das Projekt soll exemplarisch den Mehrwert von Design und Engineering in der integrierten Produktentwicklung aufzeigen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

In einem interdisziplinär angelegten Projekt ist ein innovatives Brillenkonzept entwickelt worden, welches durch raffinierte, neuartige Design-, Engineering- und Fertigungslösungen sowohl technisch als auch formal überzeugt, und den Produktionskriterien für eine inländische Herstellung entspricht. Dieses anwendungsorientierte Innovationsprojekt mit gleichberechtigten Partnern soll aufzeigen, dass der Mehrwert Design in der Schweiz noch nicht ausgeschöpft wird und dass gemeinsame Produktentwicklung Neues schaffen kann.

Der gemeinsame Auftritt von Designern und Ingenieuren soll das Bewusstsein für Design und Technologie in Lehre, Industrie und Gesellschaft schärfen und das vorhandene Innovationspotenzial sichtbar machen.

Stand/Resultate

Wir haben in den vergangenen Monaten gemeinsam eine vielversprechende, raffinierte Grundidee für eine Brillenkollektion entwickelt und Funktions- und Designprototypen hergestellt. Die Entwicklung der Konstruktion und Testanordnung mit ca. 250 Modellschritten bis hin zu technisch und ergonomisch funktionstüchtigen Prototypen sind dabei entstanden. Als nächstes soll eine Kleinstserie hergestellt werden und über einen längeren Zeitraum getestet werden.

Am Projekt beteiligte Personen

Sandra Kaufmann, ZHdK, Kontaktperson GRS, Projektleitung