PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Close

explore-It

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-029/05 
  • Förderbeitrag: CHF 189'290 
  • Bewilligung: 31.10.2005 
  • Dauer: 03.2006 - 02.2007 
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Projektleitung

Projektbeschreibung

Technik, Wirtschaft und Forschung unternehmen viel, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse für ihre Anliegen und Fragestellungen zu wecken. Vielen dieser Initiativen fehlen aber pädagogische Fragestellungen, d.h. Aktivitäten stehen im Vordergrund und nicht Lernprozesse. Die Arbeitsgruppe "explore-it" setzt sich zusammen aus Fachdidaktikern der Fächer "Natur-Mensch-Mitwelt" und "Technisches Gestalten" der Pädagogischen Hochschulen der Kantone Wallis und Aargau und Vertretern der Vereinigung "Ingenieure für die Schweiz von Morgen" (IngCH).
Explore-it stellt Lerninhalte Schulen und der Öffentlichkeit übers Internet zur Verfügung. Über einen integrierten Shop können Lernmaterialien bestellt werden. explore-it leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Technikverständnisses.
Explore-it verfolgt folgende Ziele:
- Bei möglichst vielen Kindern und interessierten Erwachsenen soll das Verständnis für Technik gefördert werden.
- Ein für die Schullandschaft Schweiz neuer methodischer Ansatz im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Technik (Wirtschaft) und Bildung soll entwickelt werden.
- Explore-it wird zu einem Label für pädagogisch wertvolles, Lern- und Lehrmaterial, das Technikverständnis fördert.
Das "it" bei "explore-it" steht für technische Themen, welche als Lernangebot ins Zentrum gerückt werden. Es sind Themen aus allen Einsatz und Forschungsbereichen der Technik - von A wie Automatik bis Z wie Zelltechnik möglich. Bevorzugt, werden Inhalte, die den Kindern über Erlebnisse oder aktuelle Ereignisse besonders gut zugänglich gemacht werden können.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

"explore-it" zeigt einen neuen methodischen Weg, der Technik begreifbar macht. Es wird eine Signalwirkung für die Umsetzung weiterer Projekte erwartet. Damit soll ein Beitrag zur Entkrampfung zwischen Wirtschafts- und Bildungspolitik geleistet werden.
Das Vorhaben, an bestehende Angebote aus Technik, Wirtschaft und Forschung anzuknüpfen und technische Produkte durch "Veredelung" mit pädagogischen Fragestellungen Kindern auf der Volksschulstufe näher zu bringen, ist unseres Wissens nicht nur im nationalen Kontext neu.

Stand/Resultate

Seit dem 1.Januar 2007 sind erste Lernanlässe zum Thema „Elektromotor“ auf unserer Webseite verfügbar. Im Herbst 2006 wurden diese von Schulklassen getestet. Bis im Sommer 2007 werden Unterlagen und Materialien zu „Solarenergie“ und „Fliegen" verfügbar sein. Es ist geplant über den auf der Webseite integrierten Shop Materialien (Versuchs- und Werkmaterial) verbilligt abgeben zu können.
Geplant sind auch Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen und ein Forum zum Austausch von Expertenwissen.

Publikationen

Heck, U. Weber, C. Serie Magnetkräfte „Magnetkräfte unsichtbar und wirkungsvoll“ Die Neue Schulpraxis, Heft 11 Nov. 2006, S. 24 bis 28. St.Gallen: Tagblatt AG
4 Weitere Artikel zur Serie Magnetkräfte und einer zum Einsatz von ICT bei explore-it folgen 2007 in den Heften 1,2/3,4, 5/6.

Medienecho

Artikel in der Sonntagszeitung (siehe unter Links)

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  10.02.2021