Think-Tank Fellows als Inkubatoren für ehrenamtliche Wissenschaftstätigkeit - foraus

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Im Laufe des Projekts werden Kooperationen mit Universitäten, Forschungsinstituten und anderen Think-Tanks entstehen und an dieser Stelle kommuniziert werden.

• Bewilligung: 25.06.2013
  • Dauer: 01.2014 - 06.2016
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Der aussenpolitische Think-Tank foraus bietet Nachwuchsforschern/innen eine einzigartige Plattform, um mit wissenschaftlich fundierten Diskussionsbeiträgen am öffentlichen Diskurs teilzunehmen. Das Projekt «Think-Tank Fellows» ermöglicht zwei ausgezeichneten Forschern/innen, parallel zu ihrer akademischen Tätigkeit an einer Universität, die Anwendung ihrer Forschung in der Praxis der Schweizer Aussenpolitik zu verfolgen.

Als Think-Tank Fellows wurden die Forscher/innen in die bestehende Geschäftsstelle integriert und hatten die Aufgabe, auf kreative Weise Think-Tank-Projekte aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Diese professionelle Förderung ehrenamtlicher Arbeit hat die Wirkung des Think Tanks erhöht. Dieses in der Schweiz einmalige Förderprogramm erlaubt den Nachwuchstalenten ganz neue Perspektiven auf ihre akademische Arbeit und ergänzt diese mit einem relevanten und wirkungsvollen Praxisbezug, welchen sie im Anschluss wiederum an ihre Hochschulen tragen. Im Rahmen eines Mentoringprogramms profitieren die Fellows zusätzlich vom wertvollen Erfahrungsschatz erfahrener Diplomaten und wirken an Workshops und am foraus-Seminar mit.

Die ambitionierte Idee eines auf ehrenamtlicher Arbeit junger Talente basierenden Grassroots-Think-Tanks, der qualitativ hochstehende und wissenschaftlich fundierte Arbeit leistet und damit einen echten Impact auf die Politik vorweisen kann, ist weltweit einzigartig. Dieses Projekt nutzt die Hebelwirkung eines kleinen professionellen Engagements für eine grosse Anzahl ehrenamtlich tätiger Personen. Damit kann foraus auch zum Vorbild für gesellschaftliches Engagement in anderen Bereichen und für andere Organisationen werden. Das Konzept der Fellows, welche Teils in einem universitären und Teils in einem Think-Tank-Kontext mit ehrenamtlicher Komponente tätig sind, ist ebenso einzigartig. Der Wert einer solchen Kooperation wird durch die wiederholte Forderung nach ergänzendem Praxisbezug im akademischen Umfeld bestätigt. Damit kann dieses Projekt eine Vorreiterrolle einnehmen.

Das Projekt konnte eine doppelte positive Wirkung entfalten: einerseits konnten sich die Fellows zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeiten, welche sie in ihre akademische Arbeit einfliessen liessen. Andererseits leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur Konzeption, Erarbeitung und Kommunikation der verschiedenen Tätigkeiten des Think-Tanks. Die Fellows fungierten oft als Katalysatoren, da sie zusätzliche Kapazitäten sowohl in der Geschäftsstelle als auch unter den Mitgliedern freisetzen konnten, was zu einer qualitativen Hebelwirkung in der Arbeit von foraus geführt hat. In der ersten Projektphase konnten die Hauptkommunikationskanäle zwischen der Geschäftsstelle und den Mitgliedern etabliert werden. Nach dem ersten Jahr konnten die Fellows feststellen, dass von den Programmgruppen neben dem Community Management vor allem die kompetente inhaltliche Unterstützung gewünscht war. Im zweiten Teil des Projekts wurden deshalb im Jahr 2015 die zwei Fellowship-Stellen (40%) auf thematische Spezialisierungen ausgerichtet. Dies erlaubte die fachspezifische Förderung unserer Mitglieder und der Fellows. Um neben der inhaltlichen Betreuung ein reibungsloses Community Management sicherzustellen, wurde zusätzlich eine Community Managerin mit einem Arbeitspensum von 20% angestellt.

Emilia Pasquier Projektleiterin, Geschäftsführerin
Daniela Hobi Stellvertretende Geschäftsführerin