Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Programm venture leaders USA

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

• Projekt-Nr: GRS-030/05
  • Förderbeitrag: CHF 150'000
  • Bewilligung: 08.07.2005
  • Dauer: 02.2006 - 07.2006
  • Handlungsfeld:  NETS, 1999 - 2005

Projektbeschreibung

„venturelab“, eine Initiative der Förderagentur für Innovation KTI, führt in enger Zusammenarbeit mit ETH, Universitäten und Fachhochschulen massgeschneiderte Ausbildungsmodule zur Förderung von innovativen Jungunternehmen und zur Sensibilisierung von Studierenden für das Thema Entrepreneurship durch.
Mit dem neue Förderpreis venture leaders wird das von der Gebert Rüf Stiftung initiierte und während 5 Jahren mit Erfolg durchgeführte Programm NETS für „Science Entrepreneurs“ fortgeführt. Die besten 20 Science Entrepreneurs aus Schweizer Hochschulen gewinnen ein 10tägiges Förderprogramm in der Wirtschaftsregion Boston (USA), inkl. Entrepreneurship Course am Babson College, Networking und Business Opportunities, Kontaktmöglichkeiten zu Venture Capitalists und zu erfolgreichen Start-Up-Unternehmen.
Für detaillierte Informationen und Bewerbungen siehe http://www.venturelab.ch/dt/vleaders.asp

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit der Anschubfinanzierung des neuen venturelab Programmes leistet die Gebert Rüf Stiftung einen Beitrag, dass das erfolgreiche NETS-Programm eine nahtlose Fortsetzung findet und somit weitere wertvolle Impulse für die Entwicklung des Science Entrepreneurship in der Schweiz ausgelöst werden können.

Stand/Resultate

Mit dem Programm konnte ein breite Wirkung erzielt werden:
- Die Lücke, welche die Einstellung des NETS-Programms hinterlassen hat, konnte wieder geschlossen werden. Mit der erwirkten Absichtserklärung des KTI ist auch die Nachhaltigkeit gewährleistet.
- Die Teilnehmer haben enorm profitiert und zusätzlich konnte über die Medien auch eine positive Ausstrahlung erzeugt werden.
- Mit dem „venture leaders“-Modul konnte eine qualitative Hebelwirkung auf die ganze „venturelab“-Initiative erzeugt werden.
Obwohl die Evaluation des Programms seitens der Teilnehmer extrem positiv ausgefallen ist, sehen wir bereits für die nächste Durchführung im 2007 noch einiges Optimierungspotenzial.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  26.07.2018