PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Close

Konsolidierung Pilotphase «Wissen» in 20Minuten

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgendem Stiftungspartner mitgetragen: Stiftung Mercator Schweiz

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-030/10 
  • Förderbeitrag: CHF 65'000 
  • Bewilligung: 27.10.2010 
  • Dauer: 12.2009 - 11.2010 
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das Projekt stellt einen Zusatzkredit zu folgendem Projekt dar: «Wissenschaft in der Pendlerzeitung», GRS-002/09.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Nach einem halben Jahr Laufzeit des Projekts «Wissenschaft in der Pendlerzeitung» fand im März 2010 die erste Sitzung des Projekt-Beirats statt – die Mitgliederliste ist der Projektdarstellung von GRS-002/09 zu entnehmen. Dabei konstatierten die Expertinnen und Experten einhellig, dass die wöchentliche Doppelseite "Wissen in 20 Minuten" inhaltlich zwar sehr gut angelaufen sei, dass allerdings die optische Attraktivität, bzw. die Integration in die Umgebung von "20 Minuten" noch erheblich verbessert werden müsse.

Stand/Resultate

Im Zuge der optischen Aufwertung der Doppelseite zeigte sich schnell, dass die gegebenen finanziellen Bedingungen bei weitem nicht ausreichend waren. So machten insbesondere die aufwändigere Layoutarbeit und die Beschaffung kostenpflichtiger Bilder einen Zusatzkredit nötig, der nun mit diesem Erweiterungsprojekt gedeckt ist.

Publikationen

Medienecho

siehe Projekt GRS-002/09

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  03.09.2018