Social Entrepreneurship Initiative & Foundation (seif)

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: u.a. Avina Stiftung; atDta Stiftung; MBF Foundation; Kommission für Technologie und Innovation (KTI)

• Bewilligung: 26.06.2012
  • Dauer: 07.2012 - 10.2015
  • Handlungsfeld:  Venture Kick, seit 2007

• Prof. Dr. Mariana Christen Jakob, Founder & Managing Partner
  • Social Entrepreneurship Initiative & Foundation
  • seif GmbH
  • Förlibuckstrasse 30
  • 8005 Zürich (Schweiz)
  • mcj@seif.notexisting@nodomain.comorg

Die Social Entrepreneurship Initiative & Foundation seif setzt sich die Förderung und Professionalisierung von Social Businesses von der frühen Start-up Phase bis zur Wachstumsphase zum Ziel. seif deckt dabei mit verschiedenen Instrumenten und Angeboten die ganze Innovationskette ab und bündelt diese Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette. Awarenessaktivitäten, Workshops, Kurse, Mentoringprogramme, Services und ein Businessplan Wettbewerb bieten für die verschiedenen Phasen einen gezielten Support mit entsprechendem Knowledgetransfer. Im Jahr 2013 konnte seif das Professional Program weiter ausdifferenzieren und die beiden Angebote Business Creation for Social Entrepreneurship und Business Development for Social Entrepreneurship (Wachstumsphase) anbieten. Für die Finanzierung konnte eine Public-Private-Partnership Lösung mit der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und den Stiftungspartnern gefunden werden. Parallel dazu wurden Awareness-Veranstaltungen an Hochschulen und Universitäten weiterentwickelt, der Businessplan Wettbewerb ausgebaut, Fachbroschüren herausgegeben, spezifische Themenworkshops angeboten und das Netzwerk auch international weiter gefestigt.

seif kann mit seinem umfassenden Professional Program die Lücke in der
Jungunternehmerförderung für soziale Innovationen in der Schweiz schliessen und diejenigen Teams unterstützen, welche einen gesellschaftlichen Mehrwert erzielen und dabei unternehmerische Ansätze anwenden.

Qualität und professionelles Niveau aller Angebote des Professional Programs orientieren sich an den Vorlagen der KTI, allerdings mit angepassten Kriterien und einem komplementären Ansatz. seif setzt die gesellschaftliche Wirkung der sozialen und/oder ökologischen Innovationen ins Zentrum. Neben der anspruchsvollen sozialen Wirkungsmessung werden Themen wie die komplexen Finanzierungsmodelle der Social Entrepreneurs, angepasste juristische Lösungen, spezifische Marketingprofile oder neue Wachstumsmodelle bearbeitet.

Das seif Professional Program ist derzeit das einzig umfassende Professionalisierungsangebot, das in der frühen Phase Ideen und junge Projekte systematisch erfasst und bis zur Wachstumsfinanzierung fördert und unterstützt. Die Ansprache erfolgt bereits innerhalb der Hochschulen und wird durch ein zusätzliches Scouting unterstützt. Zum seif Professional Program gehört auch der Aufbau der grössten Datenbank in der Deutschschweiz für Social Entrepreneurs. Sehr gezielt werden im Weiteren spezifische Entwicklungsangebote für die soziale Wirkungsmessung angeboten und zusammen mit den Teams umgesetzt. Damit möchte sich seif als Kompetenzzentrum bei Fragen rund um die erfolgreichen Geschäftsentwicklung von sozialen Innovationen weiterhin etablieren.

Das seif Professional Program ist die institutionalisierte Fassung eines vormaligen Pilotprojekts, das unter dem Namen «Social Entrepreneurship Initiative» im Jahr 2010 auch unter starker Mitwirkung der Gebert Rüf Stiftung durchgeführt wurde. Auf der Basis einer positiven Evaluierung und des damit erbrachten «Proof of Concept» entschieden sich die Projektpartner, die Initiative in eine institutionalisierte Form zu überführen. Seit dem Durchlauf 2011/2012 wird das seif Professional Program systematisch ausgebaut und weiterentwickelt.

Innerhalb des derzeitigen Förderzeitraums konnte das Programm zu einem ausdifferenzierten Unterstützungsangebot für den gesamten Gründungs- und Entwicklungsprozess von der Innovationsentwicklung von Social Enterprises bis hin zur qualifizierenden Unterstützung in der Wachstumsfinanzierung aufgebaut werden. Durch das seif Professional Program wurden insgesamt bereits mehr als 120 Start-Up Teams im Capacity Building begleitet. In der Datenbank sind heute mehr als 300 Teams abgebildet und mit Daten hinterlegt. Die ständig wachsende Community und die gezielten Aktivitäten über die Website, Social Media, einen Newsletter und Blogbeiträge zeigen sich in den eindrücklichen Zahlen der Webbesuche und den deutlich steigenden Eingaben beim Businessplan Wettbewerb sowohl was die Reichweite wie auch die Anzahl der Bewerbungen betrifft.

http://seif.org/pp/ (Umfangreiche Dokumentation in den seif-Broschüren):
seif Broschüre Durchgang 2012/2013
seif Broschüre der Awards 2013
seif Broschüre des Awards 2014 (verfügbar ab 2. Juli 2014)
seif Fachbroschüre 2014

Prof. Mariana Christen Jakob, Projektleiterin info@seif.notexisting@nodomain.comorg
Meret Nehe, Programm Management mn@seif.notexisting@nodomain.comorg
Johannes Wander, Social Media & Kommunikation jw@seif.notexisting@nodomain.comorg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  10.10.2018