UniSieve – Energy saving through a novel gas separation platform technology

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: ETH Zürich; Bridge «Proof of Concept»; European Space Agency (ESA) Business Incubation Center CH; Climat KIC Accelerator; Repsol Foundation Accelerator; Venutre Kick; Innosuisse Coaching Program; Industriepartner

• Bewilligung: 29.10.2018
  • Dauer: 01.2019 - 07.2020
  • Handlungsfeld:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Wie kann man die CO2-Emmissionen in der industriellen Produktion senken? Ein erfolgsversprechender Ansatz ist die Optimierung von Trennverfahren, wie sie zum Beispiel für die Aufreinigung von Gasen und Flüssigkeiten benötigt werden. Zusammengenommen sind alle Separationsprozesse nämlich für über 10% des globalen Energieverbrauchs verantwortlich!
Das ETH Zürich Spinoff UniSieve hat eine Membrantechnologie zum Patent angemeldet, die eine kosten- und energieeffiziente Trennung von Gasen und Flüssigkeiten ermöglicht. Die Plattformtechnologie basiert auf einer einfallsreichen Art Molekularsiebe, wie «metall-organic frameworks (MOFs)», in Polymermembranen zu integrieren. Das Ziel von UniSieve ist, den Markt für Trennverfahren zu revolutionieren und somit den Energieverbrauch von einzelnen Prozessen um bis zu 90% zu senken, was jährlich den CO2 Ausstoss um Millionen von Tonnen senken würde. UniSieve fokussiert sich zurzeit auf Cleantech-Anwendungen wie die Optimierung der Aufreinigung von Propylen, dem zweitmeistverwendeten chemischen Grundbaustein weltweit, und der effizienteren Aufkonzentration von Energiegasen.
Das Ziel dieses Gebert Rüf Projektes ist die Herstellung eines Membranmodul-Prototypen, der in Pilottests bei Kunden geprüft werden kann.

Molekularsiebe, das heisst Materialien, welche bestimmte Molekülarten mittels «Siebmechanismus» voneinander zu unterscheiden vermögen, existieren schon seit einigen Dekaden. Seit deren Existenz wird weltweit daran geforscht, Molekularsiebe in Membranform zu bringen, damit diese vielseitig für industrielle Separationen verwendet werden könnten. Da die Herstellung solcher Membranen einige Hürden mit sich bringt, können bis jetzt keine Molekularsieb-Membranen produziert werden, die breite kommerzielle Anwendung finden.
Die UniSieve Plattformtechnologie bietet eine innovative Lösung, Molekularsiebe effizient in kostengünstige Polymermembranen zu integrieren. Diese Lösung hat grosses Potential Separationsprozesse zu revolutionieren, d.h. deren Kosten, Energieverbrauch und die damit verbundene CO2 Emissionen zu drastisch zu reduzieren.

Das Projekt entstand aus einer Technologie, welche an der ETH Zürich entwickelt wurde. Aufgrund des grossen kommerziellen Potentials der Plattformtechnologie im Labormassstab geprüft und zum Patent angemeldet.
Im vorliegenden Projekte wurde die UniSieve Plattformtechnologie im Labormassstab geprüft und zum Patent angemeldet. Anschliessend wurde die Technologie skaliert, ein Prototyp hergestellt und unter Realbedingungen erfolgreich getestet.
Zur Zeit sind wir mit Industriepartnern in Kontakt um gemeinsam die UniSieve Separationstechnologie möglichst schnell zu kommerzailisieren.

Publikationen

Hess, S. C.; Grass, R. N.; Stark, W. J., MOF Channels within Porous Polymer Film: Flexible, Self-Supporting ZIF-8 Poly(ether sulfone) Composite Membrane. Chem Mater 2016, 28 (21), 7638-7644;
Hess, S. C.; Kohll, A. X.; Raso, R. A.; Schumacher, C. M.; Grass, R. N.; Stark, W. J., Template-Particle Stabilized Bicontinuous Emulsion Yielding Controlled Assembly of Hierarchical High-Flux Filtration Membranes. ACS Appl. Mater. Interfaces 2015, 7 (1), 611-617.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  04.05.2023