PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Weiterführung Intellectual Tools

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-032/03 
  • Förderbeitrag: CHF 240'000 
  • Bewilligung: 30.06.2003 
  • Dauer: 01.2004 - 02.2006 
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Projektleitung

Projektbeschreibung

Die Intellectual Tools sind ein zentraler Teil des Förderprogramms der Schweizerischen Studienstiftung. Es handelt sich dabei um zwei- bis dreitätige Veranstaltungen, in denen die von der Studienstiftung geförderten, besonders talentierten Studierenden sich fachübergreifendes Grundwissen aneignen und spezifische kommunikative Kompetenzen schulen können. Ziel dieser Schulung ist die verantwortungsvolle, effiziente und produktive Nutzung des im Studium angesammelten Wissens und Könnens im späteren Berufsleben.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Es handelt sich bei den Intellectual Tools um ein unkonventionelles, fächerübergreifendes Projekt, das Studierende, in Ergänzung zum alltäglichen Hochschulunterricht, kognitiv und kommunikativ herausfordert und fördert. Die direkte Förderung und Erweiterung fächerübergreifender wie kommunikativer Kompetenzen wird vor dem Hintergrund eines sehr breit abgestützten Verständnisses von Wissenschaft und deren Schnittstellen zur Öffentlichkeit betrieben. Die Vermittlung dieses Wissenschaftsbildes ist mit Ziel des Projektes.

Stand/Resultate

Der dreijährige konzeptionelle und organisatorische Aufbau (2001-2003) dieser Seminarreihe wurde von der Gebert Rüf Stiftung massgeblich unterstützt (GRS-091/99). In etwa ein Drittel der Kosten konnte die Studienstiftung zudem aus Eigenmitteln einbringen. In den Jahren 2001 – 2003 wurden sieben Module konzeptionell erarbeitet und zum Teil auch schon angeboten. In den Jahren 2004 – 2005 wurden sämtliche in den Vorjahren konzipierten Module zur Durchführung gebracht und vereinzelt aufgrund der Ergebnisse interner Qualitätskontrollen geringfügig modifiziert. Ein weiteres Modul, entwickelt 2004, durchlief 2005 erfolgreich seine Pilotphase. Somit bestehen die Intellectual Tools der Studienstiftung zur Zeit aus folgenden Modulen: Grundbegriffe der Ethik, Grundbegriffe des Wirtschaftslebens, Recht und Politik, Rhetorik, Verhandlungsskills, Kommunikation im Team, Corporate Communication, Konzepte der Life Sciences. Die Module sollen, aufbauend auf diesen Strukturen von nun an im jährlichen Zyklus angeboten werden.

Links

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  09.11.2020