Swiss Baltic Net: Stipendien für Junior Research Fellowships an der Universität Fribourg

• Bewilligung: 20.09.2005
  • Dauer: 01.2006 - 11.2007
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Das 2004 mit der Universität Fribourg gestartete Programm bietet ein- bis dreimonatige Forschungsaufenthalte in Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die analog zum Programm der ETH Zürich zentral vermittelt werden. Verantwortlich an der Universität: Prof. Dr. Guido Vergauwen, Dr. Daniel Henseler

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt die Fortführung der Kooperation mit der Universität Freiburg für ein- bis dreimonatige Forschungsaufenthalte in potentiell allen Fachbereichen der Universität. Bereits seit 2004 hat dieses Programm hohe Bewerberzahlen und grosse Erfolge mit herausragenden Stipendiaten gezeigt.

Junge baltische Postgraudierte konnten sich für einen Forschungsaufenthalt bewerben. Dieses Angebot wurde rege genutzt und hat den Stipendiaten neben der Vertiefung in ihrem Fachgebiet (u.a. Nutzung der reichhaltigen Bibliotheken) auch gute Möglichkeiten zur Vernetzung und für weitere Kooperationen geboten. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv.

Dr. Daniel Henseler, Verantwortung: Prof. Dr. Guido Vergauwen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  22.03.2018