PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Strategisches Stiftungsmanagement

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das Studienzentrum Kulturmanagement der Weiterbildungsstelle der Universität Basel und SwissFoundations, Verein der Vergabestiftungen in der Schweiz, verbanden sich in der Erarbeitung eines neuartigen Weiterbildungsangebots zu strategischem Stifungsmanagement, konzeptionell zusätzlich unterstützt von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich.
Der Kurs hatte zum Ziel, Kaderleuten in der zwar reichen, aber kaum strukturierten und wenig koordinierten Schweizer Stiftungslandschaft professionelles Know-how zu vermitteln. Überdies wollte er einen Beitrag zur „Netzwerkbildung unter Einzelkämpfern“ leisten.
Grundsätzliche Fragen zu Typologie, Stiftungsgründung, Recht und Organisation, Steuerfragen, Mittelverwaltung, Förderungstätigkeit, Kommunikationsinstrumenten, Kooperationsmöglichkeiten usw. bildeten die Inhalte.
Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Vorhaben mit einer Anschubfinanzierung.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Als eine der grossen Vergabestiftungen, die im neuen Stiftungsverbund SwissFoundations zusammengeschlossen sind, begrüsst es die Gebert Rüf Stiftung, wenn die positive Entwicklung des schweizerischen Stiftungswesens durch Grundlagenarbeit und Weiterbildung gefördert wird. Das vorliegende Projekt eines Weiterbildungsangebots zu „Strategischem Stiftungsmanagement“, welches aus der Zusammenarbeit zwischen Universität (Studienzentrum Kulturmanagement) und Stiftungspraxis (SwissFoundations) entstand, entspricht diesem Anliegen.

Stand/Resultate

Gemäss Evaluation erfüllte der Kurs für die grosse Mehrheit der Teilnehmenden deren Erwartungen gut bis sehr gut. Alle angebotenen Module stiessen bei den meisten auf grosses bis sehr grosses Interesse; die praktische Umsetzbarkeit des Gebotenen schätzten die Teilnehmenden als gut ein. Über 90% von ihnen wünschen auf Grund der im Kurs gemachten Erfahrungen Update-Veranstaltungen. Als wertvoll erachteten sie insbesondere auch die Möglichkeit zur Netzwerkbildung während der Kurstage.
Die Geschäftsführerin von SwissFoundations hatte Gelegenheit, den Pilotkurs anlässlich der Jahrestagung des European Foundation Center in Lissabon zu präsentieren.
Eine nächste Durchführung des Kurses ist für das Frühjahr 2005 geplant, Update-Veranstaltungen und weitere Angebote zu professionellem Stiftungsmanagement sollen teilweise schon früher stattfinden.

Medienecho

keine

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Dr. Benno Schubiger, Präsident SwissFoundations / Geschäftsführer Sophie und Karl Binding Stiftung, Rennweg 50. 4020 Basel, Tel. 061 317 12 39, schubiger@binding-stiftung.notexisting@nodomain.comch

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  28.07.2020