Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

CYBATHLON @school

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: mint & pepper ist das Outreach Projekt des Wyss Zurich, dem gemeinsamen Accelerator der ETH Zürich und der Universität Zürich. Partner: CYBATHLON, D-MAVT

Projektbeschreibung

Jugendliche sollen früh lernen, sich in der hochtechnologischen, digitalen Welt zurechtzufinden und Technologien sinn- und massvoll einzusetzen. Neue Fähig- und Fertigkeiten sind notwendig, um die Gesellschaft besser zu verstehen und sie kompetent mitgestalten zu können. Kenntnisse aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind eine Voraussetzung, für die Entwicklung oder Anwendung digitaler Kompetenz. Um die Jugendlichen möglichst gut und früh auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten, unterstützt mint & pepper Schulen und andere Institutionen mit praktisch anwendbaren, interdisziplinären Modulen, direkt aus der Forschung, didaktisch und methodisch aufbereitet anhand der neusten Lern- und Lehrmethoden. Basierend auf dem CYBATHLON, dem einzigartigen Wettkampf, bei dem sich Menschen mit Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben mittels modernster technischer Assistenzsysteme messen, entwickelt mint & pepper das Schulprogramm CYBATHLON @school. Die interdisziplinären Module fördern das Verständnis und Interesse für Technologie, multidisziplinäres Denken sowie die Sensibilisierung für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen.
Eines dieser Module ist das Modul «Produktentwicklung». In diesem entwickeln die Jugendlichen in Dreiergruppen den Unterarmadapter eines von mint & pepper eigens dazu entwickelten Ellbogen-Exoskelettes. Die Umsetzung des Projekts beinhaltet die Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen, mit neuen Tools, Software (CAD) und verschiedenen Materialien. Die Ergebnisse werden 3D gedruckt, in der Gruppe evaluiert, präsentiert und diskutiert. So werden neben den technischen auch die unternehmerischen Fähigkeiten entdeckt und gefördert. Die Jugendlichen planen das Projekt gemeinsam in ihrem Team, erarbeiten Problemlösungen, halten sich an Zeitangaben, suchen Informationen zusammen und eignen sich so neues Wissen an. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse von potentiellen Kunden. Ergebnisorientiertes, strategisches Denken und Handeln wird das Team zum Erfolg bringen, ein für die Jugendlichen prägendes Erlebnis.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

mint & pepper unterstützt Lehrpersonen mit ganz konkreten Einsatzmöglichkeiten, die direkt im Unterricht integriert werden können. Vielen Lehrpersonen mangelt es an technischen, auf den Lehrplan 21 angepassten Lehrmitteln, zur Realisierung nachhaltiger Lernkonzepte. Das Schulprogramm stiess bereits in den Anfangsphasen von allen Seiten auf grosses Interesse. Auch Schulen mit einem limitierten Budget können von diesem einzigartigen Modul profitieren, da lediglich die eigentlichen Aufwendungen wie Materialkosten und Löhne der Modul Coaches weiterverrechnet werden.
Im Modul „Produktentwicklung“ steht die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Durch die praktische Umsetzung eigener Projekte im geschützten Schulunterricht können sie sich in einem Raum der auch Platz für Fehler zulässt unternehmerische Fähigkeiten aneignen und Erfahrungen sammeln.

Stand/Resultate

In den vergangenen Jahren hat sich mint & pepper bei Schulen und Lehrpersonen einen positiven Namen geschaffen und sorgt dafür, dass CYBATHLON @school den Zugang zu interessierten Lehrpersonen erhält.
Die Entwicklung des Moduls «Produktentwicklung» konnte dank der Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung erfolgreich abgeschlossen werden. In den Pilotdurchführungen und den Herbst-Camps 2020 konnten bereits über 100 Kinder und Jugendliche erreicht werden. Dank dem direkten, ehrlichen Feedback konnte das Modul optimiert werden. Hervorzuheben ist die oft genannte Rückmeldung, dass durch den Menschen, der im Mittelpunkt des Moduls steht, der Zugang zur Technik erleichtert wurde. Ende der Woche waren die Jugendliche oft beeindruckt, gar überwältigt, von ihrem eigens designten und entwickelten Produkt.
Die ETH Zürich hat sich entschieden, den nächsten CYBATHLON 2024 wieder in der Schweiz durchzuführen. Bis dahin soll die Modulreihe weiter ausgebaut und möglichst viele Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Am Projekt beteiligte Personen

Stefan Bertschi, Projektleiter