Soundolino: Mehr Sprache für mehr Kinder! – Skalierung

• Bewilligung: 04.07.2023
  • Dauer: 08.2023 - 09.2025
  • Handlungsfeld:  Digital Education Pioneers, seit 2019

soundolino bringt mehr Sprachkompetenz für mehr Kinder! Dafür bietet soundolino ein unabhängiges Angebot für neue Hörinhalte und innovative Anwendungen zu den bereits bekannten Hörstiften tiptoi® und BOOKii®. Durch den niederschwelligen und kreativen Einsatz der Hörstifte wird das Sprachvermögen der Kinder verbessert. soundolino ist ein Angebot für Lehrpersonen und Schulen.
Nach der erfolgreichen Entwicklung und Implementierung des Projekts startet dessen Skalierung. Diese erfolgt über die folgenden sechs «Kanäle»:
- Marketing: Social- und Printmedia
- Weiterbildungen: online oder vor Ort
- Community: Botschafterinnen- und Botschaftermodell, Vernetzung von Usern und Projektteam
- Content: Verlagskooperationen, Eigenproduktionen
- People: Nutzungserweiterung für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen
- Collaboration: ProEdu, Pädagogische Hochschulen, Fachstellen «Digitale Medien», etc.
soundolino soll zu einem alltäglichen Bestandteil der Sprachförderung im Kindergarten und der Primarschule werden. Zusätzlich ermöglicht soundolino den Kindern, zu Hause selbständig ihre Sprachkompetenz zu erweitern. Damit leistet soundolino einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit.

Stand/Resultate

Die sechs festgelegten Skalierungsbereiche werden geplant und deren Umsetzung gestartet. Agil wird auf Entwicklungen reagiert, indem Fokusprojekte festgelegt und intensiviert umgesetzt werden.
soundolino soll sich bei diesem Prozess breit vernetzen und verankern. Bereits wurde ein breit angelegtes Angebot an Workshops gestartet, damit neue Lehrpersonen niederschwellig in die soundolino-Welt einsteigen und aktuelle soundolino-Nutzerinnen und -Nutzer sich weiterbilden können. Die Workshops finden online oder vor Ort statt. Die Anmeldung erfolgt über www.soundolino.ch/workshops

Am Projekt beteiligte Personen

Achim Arn, Projektleiter Soundolino, Kindergärtner, Heilpädagoge und Dozent an der Hochschule für agile Bildung (HfaB)

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  22.02.2024