Förderpreis NETS 2004: New Entrepreneurs in Technology and Science

• Bewilligung: 30.06.2003
  • Dauer: 01.2004 - 11.2006
  • Handlungsfeld:  NETS, 1999 - 2005

Vergabe von max. 25 Förderpreisen an unternehmerisch orientierte Nachwuchswissenschafter: Die Gebert Rüf Stiftung richtet 2004 für je mindestens einen Hochschulabsolventen der insgesamt 19 schweizerischen Hochschulen zum fünften Mal den Förderpreis NETS aus. Die Kandidaten - von verschiedenen Disziplinen und Hochschultypen - kommen in den Genuss eines eigens entwickelten, insgesamt dreiwöchigen Entrepreneurship-Ausbildungskurses, der in der Schweiz und in Boston durchgeführt wird. Ausbildungspartner sind Create Switzerland sowie das Swiss House (SHARE) und das Babson College in Boston. Der Preis wird jährlich vergeben.

Eine inneruniversitäre Kultur der Wissensunternehmerschaft steht in den Schweiz noch in den Anfängen. Die Gebert Rüf Stiftung will den Mentalitätswandel von der Wissensverwaltung zur Wissensgestaltung unterstützen. Mit ihrem Projekt NETS setzt sie deshalb gesamtschweizerisch ein Zeichen, das direkt in die Hochschulen hinein, d.h. bei den künftigen Wissensträgern wirken soll. NETS bezieht alle Schweizer Hochschulen ein, dh. die 10 Universitäten, die 2 Eidgenössisch Technischen Hochschulen und die 7 Fachhochschulen.

siehe Link

NETS Yearbook 2004
SwiTi 2005, Innovation Made in Switzerland
Beide Publikationen sind bei der Gebert Rüf Stiftung erhältlich

Zu den Preisträgern und zur Schlussveranstaltung sind in allen wichtigen Tages- und Fachzeitungen der Schweiz diverse Artikel erschienen.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020