Swiss Baltic Net: Förderung der Schweizer Lesezimmer in Estland, Lettland und Litauen

• Bewilligung: 20.09.2005
  • Dauer: 01.2006 - 01.2008
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Seit 2001 gibt es 17 Schweizer Lesezimmer und -ecken in den baltischen Staaten. Die Unterstützung von Seiten der GRS richtet sich auf Bücher, Zeitschriftenabonnements und Veranstaltungsbeiträge, insbesondere für Aktivitäten in Kooperation mit Hochschulen.

Die Unterstützung der Schweizer Lesezimmer in den baltischen Staaten ist ein bewährtes Feld im Rahmen des Programms Swiss Baltic Net. In den vergangenen Jahren haben sich die Lesezimmer auch untereinander stärker vernetzt. Die Förderung soll künftig auch vermehrt auf Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsfeld gerichtet werden.

Die Schweizer Lesezimmer wurden zu wichtigen Knoten im baltisch-schweizerischen Austausch. Hier können Kontakte auf wissenschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene geknüpft werden.

Verantwortliche der Schweizer Lesezimmer in Estland, Lettland und Litauen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.11.2018