Excellence Foundation for Economic and Social Research

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Universität Zürich; Zürcher Kantonalbank; Schwyzer-Winiker Stiftung

Das Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich gehört zu den führenden Forschungszentren in Europa. Das Institut zeichnet sich durch innovative Forschung und Lehre in gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtigen Bereichen aus. Die Forschung erstreckt sich von den neurobiologischen Grundlagen wirtschaftlichen Verhaltens bis zu Fragen der Globalisierung der Wirtschaft und der Selbstbehauptung kleiner Länder wie der Schweiz in einem durch zunehmenden Wettbewerb gekennzeichneten internationalen Umfeld. Geforscht wird mit einem interdisziplinären Ansatz, der moderne Volkswirtschaftslehre mit historischen, politikwissenschaftlichen, psychologischen, biologischen und soziologischen Elementen verbindet.

Im globalisierten Wettkampf des Wissens werden es in den nächsten Jahren nur einige wenige Universitäten schaffen, sich als Leuchttürme der Wirtschaftswissenschaften zu etablieren. Daher ist es wichtig, dass in der Wirtschaftsmetropole Zürich ein solcher Leuchtturm stehen soll und dass das Department of Economics zurzeit einmalige Voraussetzung dazu hat, einen solchen Turm zu schaffen. Keine andere deutschsprachige und Schweizer Universität ist in einer vergleichbar guten Position.

Doch trotz der unbestreitbaren und vielversprechenden Erfolge ist das Department of Economics mit seinen ca. 20 Professoren aber zu klein, um im globalen internationalen Wettbewerb nachhaltig erfolgreich sein zu können. Die führenden europäischen Departments – wie etwa die London School of Economics oder die Universität Oxford – sind fast doppelt so gross, was diesen erhebliche Synergien und Vorteile ermöglicht. Um also den angestrebten internationalen Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften etablieren zu können, ist es unabdingbar, dem Department Mittel zur Verfügung zu stellen, welche die Gewinnung zusätzlicher Weltklasseforscher und -lehrer ermöglicht.

Das Projekt ist ein Pilot- und möglicher Modellfall für die Errichtung von institutsstützenden Drittmittelgefässen: Die Excellence Foundation Zurich for Economic and Social Research ist eine unabhängige Stiftung nach Schweizer Recht. Ihr Zweck ist es, an der Universität Zürich gesellschaftsrelevante ökonomische Spitzenforschung zu ermöglichen und so einen entscheidenden Beitrag zur Lösung drängender globaler Fragestellungen zu leisten. Gefragt sind zum Beispiel neue Ansätze zur Vermeidung von weltweiten Marktkrisen, zur sinnvollen Gestaltung von Marktmechanismen, für die Bekämpfung von Armut und für eine nachhaltige Wirtschaftsweise.

Durch die Finanzierung der Gebert Rüf Stiftung konnte ein Fundraiser/Stiftungsdirektor eingestellt werden. Philip Lorenz Kramer war lange Jahre im Bereich Brand, Sponsoring und Media tätig. Mit der Verpflichtung von P. Kramer kann die Stiftung professionelles Stiftungsmanagement, Fundraising und Kundenpflege betreiben. Während diversen Treffen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft konnte die Wichtigkeit der Excellence Foundation aufgezeigt werden. Die Meinungen zur Aufgaben der Stiftung waren durchwegs positiv und zahlreiche Unterstützung wurde in verschiedenen Formen angeboten.

Durch das Engagement der Stiftung ist im Frühjahr 2012 ein Vertrag zwischen dem Institut für Volkswirtschaftslehre und der UBS zustande gekommen. Das UBS International Center of Economics in Society wurde gegründet. Durch das Center erhält das Institut für Volkswirtschaftslehre bis zu fünf neue Lehrstühle sowie mehrere Stipendien für exzellente Doktorierende finanziert. Ziel ist es, für die Lehrstühle international renommierte Spitzenforschende anzuwerben.

Die Excellence Foundation Zurich bemüht sich weiterhin, neue Sponsoren und Partner für die Förderung exzellenter Forschung am Institut für Volkswirtschaftslehre zu gewinnen. Diverse Professuren zu den unterschiedlichsten Themen sind in Planung.

Prof. Dr. Ernst Fehr, Projektleiter, Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre ernst.notexisting@nodomain.comfehr@econ.notexisting@nodomain.comuzh.notexisting@nodomain.comch
Philip Lorenz Kramer, Direktor der Excellcence Foundation Zurich pkramer@efzh.notexisting@nodomain.comorg
Maura Wyler, Excellence Foundation Zurich mwyler@efzh.notexisting@nodomain.comorg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  28.07.2020