Swiss Baltic Net: Sommerakademie in Kooperation mit der Schweizerischen Studienstiftung

• Bewilligung: 20.09.2005
  • Dauer: 01.2006 - 11.2006
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Sommerakademie nach Litauen und Lettland für Stipendiaten der schweizerischen Studienstiftung. Die Akademie soll im Juli 2006 mit Thema politische und wirtschaftliche Entwicklung in den baltischen Staaten stattfinden.

Nach der bereits erfolgreichen Veranstaltung einer Sommerakademie in Kooperation mit der Schweizerischen Studienstiftung soll einen zweite Reise mit Themenschwerpunkt „Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Schweiz und den baltischen Staaten?“ im Juli 2006 angeboten werden.

Die Reise nach Litauen und Lettland wurde vom 21. Juli bis 30. Juli 2006 unter dem Titel „EU-Mitgliedschaft hier - Bilateraler Weg dort. EU-Mitgliedstaaten im Baltikum und die Schweiz“ erfolgreich durchgeführt und hat viel zum gegenseitigen Verständnis und der weiteren Vernetzung beigetragen. Neben den Seminaren stand genügend Zeit zur Verfügung für gemeinsame Ausflüge und Begegnungen mit Menschen aus Politik und Wissenschaft.

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Université de Fribourg, Bruno Kaspar, Vilnius
Bruno Kaspar, panbaltischer Unternehmer und ehem. Generalkonsul der Schweiz in Litauen
Gastreferenten

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.12.2018