Smart SFC – Digitalisierung Swiss Foundation Code

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Der Swiss Foundation Code ist ein wichtiges Leitmedium für die Entwicklung des Schweizer Stiftungswesen. Er wird von Mitgliedern von SwissFoundations genutzt, aber auch von anderen Stiftungen und NPO berücksichtigt und von staatlichen Stiftungsaufsichten empfohlen. Der SF Code liegt momentan nur in Buchform oder als normales PDF vor. Mit diesem Projekt soll eine intelligente digitale Version des Swiss Foundation Codes entwickelt werden, welche nutzbar für mobile Endgeräte sein wird. Mit effektiven Data-Mining-Techniken soll der gegebene Text in gut strukturierte Formen umgewandelt werden.

In einem ersten Schritt werden die Knowledge Graphs entwickelt (Jan-April 2023) und anschließend die Pre-Test der Webanwendung gestartet. Eine erste Testversion ist für Sommer 2023 geplant. Der Betrieb und die Aktualisierung (während 4 Jahren) wird durch CEPS geleistet.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  20.03.2024