AI-HERO - Digitale:r Held:in der Zukunft, im Stadtmuseum Aarau

• Bewilligung: 31.10.2023
  • Dauer: 03.2024 - 05.2025
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Mit AI-HERO wagt sich das Stadtmuseum an eine pionierhafte Form der Wissensvermittlung: Für die neue Ausstellung «geliebt, gelobt, gehypt» über Held:innen, Vorbilder und Idole, trainiert das Stadtmuseum eine Künstliche Intelligenz (AI-HERO), die als Sprach- und Bildassistentin fungiert. Die KI, die sowohl Schweizerdeutsche Dialekte und dutzende andere Sprachen kann, nimmt die Besucher:innen auf eine besondere Art der Heldenreise mit. Im Dialog mit der KI widmen diese sich unter anderem der Frage, wie Held:innen der Zukunft aussehen könnten, suchen die eigene Superkraft oder generieren mit ihr gemeinsam neue Heldenbilder.

Das Ziel ist es, die Ausstellung im April 2024 zu eröffnen und AI-HERO im Tagesbetrieb laufen zu lassen. Bis zum Zwischenbericht im Oktober 2024 wurden erste Feedbacks von den Besuchenden eingeholt, die Vermittlungsangebote für Schulklassen, Lehrpersonen, Eltern und Interessierte ausgearbeitet und mehrmals durchgeführt. Bis zum Projektabschluss im Mai 2025 konnte ein breites Publikum mit AI-HERO erreicht und dieses für das Thema KI sensibilisieren werden. Die Weiterführung des KI-Einsatzes (auch im Hinblick auf Open Access) sowie mögliche weiterführende Zusammenarbeit mit den Partnern wurde geprüft. Ausserdem konnte AI-HERO als Pionierprojekt an mehreren Fachtagungen vorgestellt und der Austausch über KI in der Museumswelt angeregt werden. Learnings wurden mit anderen Institutionen geteilt, damit diese von den Erkenntnissen für zukünftige KI-Projekte profitieren können.

Laura Schuppli, Kuratorin Digitales, Projektleiterin AI-HERO
Marc Griesshammer, Leitung Stadmuseum
Laura Aellig, Kuratorin Fotografie, Co-Projektleiterin Ausstellung «geliebt, gelobt, gehypt», Verantwortliche Pressebilder und Anbindung an das Ringier Bildarchiv
Claudio Paonessa, Software-Entwickler & Mitarbeiter mit Fokus auf maschinelles Lernen, technische Umsetzung des Chatbots/Sprachassistenten, FHNW