Swiss Baltic Net: Expertenaustausch Schweiz - Baltikum

• Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Die Programmlinie “Expertenaustausch Schweiz-Baltikum” dient der Unterstützung von Vorträgen, Kursen und Seminaren, vorwiegend durch Schweizer Wissenschaftler in den baltischen Staaten, aber auch umgekehrt. Baltische Universität sind sehr an den Forschungsergebnissen aus Schweizer Hochschulen interessiert, können es sich aber häufig nicht leisten, diese in ihr Land einzuladen. Umgekehrt zeigt die Erfahrung, dass Experten bereit sind, an baltischen Universitäten Kurse oder Vorträge zu geben.

Diese Form des Expertenaustauschs dient dem Know-how Transfer in die baltischen Staaten, der internationalen Vernetzung und damit dem Aufbau von Kontakten und Kooperationen zwischen einzelnen Universitäten der Schweiz und Hochschulen aus Litauen, Lettland und Estland. In Vorträgen und Kursen kommt das Know-how der Vortragenden einer breiteren Gruppe von Studierenden, Graduierten und jungen Dozenten zugute, die nicht alle in den Stipendienprogrammen berücksichtig werden können.

Tage der schweizerischen Wissenschaften an der Universität Siauliai

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.11.2018