Dynamisierung Stiftungsstandort Schweiz: Romandie

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Swiss Foundations, Zürich; Fondation Lombard Odier, Genève; Fondation Louis-Jeantet, Genève; Ernst Göhner Stiftung, Zug

Die Schweiz gehört zu den bewährten und bedeutenden Stiftungsnationen Europas. Gestützt wird die Wichtigkeit des Stiftungssektors Schweiz durch die hohe Anzahl von über 12‘000 gemeinnützigen Stiftungen und einem geschätzten Stiftungskapital von rund CHF 70 Milliarden. Seit 2001 engagiert sich SwissFoundations, der Verband der Schweizer Förderstiftungen, für eine Dynamisierung und Weiterentwicklung des Sektors. Mit der vorliegenden Initiative beabsichtigt SwissFoundations die gesellschaftliche Wirkung von Stiftungen zu stärken, indem ein systematischer Austausch und eine Vernetzung zwischen den Schweizer Stiftungsregionen Deutschschweiz und Romandie etabliert und ein damit verbundener Know-How-Transfer ermöglicht wird.

Mit der Gründung einer Maison des Fondations in Genf – das Zürcher Pendant wurde im Mai 2010 eröffnet – soll einerseits ein zweiter Schweizer Treffpunkt für Veranstaltungen und Zusammenkünfte gemeinnütziger Stiftungen entstehen. Andererseits ermöglicht die Maison des Fondations Swiss¬Foundations in Genf eine zweite Geschäftsstelle aufzubauen und mit einem Teilzeitmandat zu besetzen.

Das Vorhaben wird von Stiftungen aus der Romandie unterstützt: Die Fondation Louis-Jeantet engagiert sich als Co-Gründerin der Maison des Fondations in Genf. Die Fondation Lombard Odier übernimmt die Initialkosten für den personellen Ausbau der SwissFoundations Geschäftsstelle.

Trotz der hohen Bedeutung, welche der Stiftungssektor einnimmt, weist dieser einen sehr tiefen Organisationsgrad auf. Mit der Lancierung eines zweiten Stiftungshauses erhalten Stiftungen in der Romandie eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch. Zudem soll die Maison des Fondations als Brückenkopf für gemeinsame Förderungen über die Sprachgrenze hinaus dienen.

Die gesamte Anschubfinanzierung konnte dank des Beitrages der Gebert Rüf Stiftung bis Ende 2016 sicher gestellt werden. Am 5. November 2012 wurde unter Mitwirkung von David Hiler, Regierungsrat des Kantons Genf, Gerry Salole, CEO des European Foundation Centers und Karin Jestin, Geschäftsführerin der Fondation Lombard Odier, die Maison des Fondations mit über 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet werden.

Noch keine

«Les perspectives d’une région-clé», l’Agéfi, 7. November 2012
«Essor de la culture philanthropique», l’Agéfi, 5. November 2012
«La Suisse romande devient un centre de philanthropie», l’Agéfi, 5. November 2012