Swiss Baltic Net: Exkursion Baltikum des Seminars für Volkskunde der Universität Basel

• Bewilligung: 11.06.2003
  • Dauer: 06.2003 - 12.2003
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Das Seminar für Volkskunde / Europäische Ethnologie der Universität Basel plant unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Leimgruber eine Exkursion für Studierende, Promovierende und Lehrende in die baltischen Länder. Die Reise soll genutzt werden, um Partnerinstitute zu besuchen, Einblick in die wissenschaftliche Arbeit in den ethnologischen Instituten der baltischen Ländern zu erhalten und bereits bestehende Kontakte auszubauen. Bereits mehrfach waren Doktoranden aus Estland und Lettland als Stipendiaten an der Universität Basel, die sich jetzt an der Planung der Reise und als Führer vor Ort beteiligen.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt die Initiative des Seminars für Volkskunde der Universität Basel, im September 2003 eine Exkursion in die baltischen Länder zu unternehmen. Die Idee ist erwachsen aus früheren Forschungsaufenthalten junger estnischer Wissenschaftler an der Universität Basel. Diese Exkursion dient sowohl dem Ausbau von Wissenschaftskontakten mit baltischen Hochschulen als auch der Motivation von Schweizer Nachwuchswissenschaftlern, sich mit den baltischen Staaten zu beschäftigen.
Die Ethnologie als Fach ist dafür bestens geeignet, da hier Studien über die Kultur der baltischen Länder Teile der Vor- und Nachbereitung sein können.

Die Exkursion wurde erfolgreich durchgeführt und hat viel zum besseren Verständnis und zur Vertiefung der Kenntnis beigetragen.

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Universität Basel

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.12.2018