PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Disziplinen im Dialog – Studierende und ihre Welt

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Studienstiftung; NZZ Campus

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-047/14 
  • Förderbeitrag: CHF 36'720 
  • Bewilligung: 16.09.2014 
  • Dauer: 11.2014 - 05.2016 
  • Handlungsfeld:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Projektleitung

Projektbeschreibung

Die Schweizerische Studienstiftung fördert exzellente Studierende, deren Persönlichkeit, Kreativität und intellektuelles Interesse hervorragende Leistungen in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik erwarten lassen.

Die Schweizerische Studienstiftung baute eine Videoserie in Zusammenarbeit mit NZZ Campus auf. Die Serie hat zum Zweck, Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen zu vermitteln, aber auch das Lebensgefühl und die Zukunftsperspektiven von jungen Akademikern einem breiten Publikum zu vermitteln.

Zwei Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung begegnen sich zu einem moderierten Gespräch, wobei die Gesprächsteilnehmer möglichst unterschiedliche Fächer studieren – beispielsweise Ingenieurwissenschaft und Philosophie, Klavier und Nanowissenschaften oder Geschichte und Medizin.

Der Dialog beginnt mit der Frage nach der Fächerwahl und mit Einblicken in bestimmte Inhalte der Disziplinen und deren Selbstverständnis. Das Gespräch weitet sich allmählich aus auf Fragen bezüglich der gesellschaftlichen Relevanz der einzelnen Fachgebiete aus. Die Diskussion schliesst mit der Erfragung der gesellschaftlichen Verantwortung von Akademikern und deren Stand in der Schweiz von heute.

Die Zuschauer hatten während der Ausstrahlung der Sendung die Möglichkeit, sich mit eigenen Fragen via Facebook in den Dialog einzumischen. Die Aufzeichnung der Sendungen ist über die Kanäle von NZZ Campus und NZZ längerfristig abrufbar.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Das Projekt fördert den Dialog zwischen den Wissenschaften und gibt Studierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Sendung von NZZ Campus auszutauschen und dabei praktische Medienkompetenz zu erwerben.

Stand/Resultate

Im Jahr 2015 wurden acht Sendungen realisiert und ausgestrahlt.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  09.11.2020