Aufbau und Betrieb eines Multimedia-Lab

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: ERNST GÖHNER STIFTUNG; Schwyzer-Stiftung; AVINA STIFTUNG; ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE

• Projekt-Nr: GRS-049/09
  • Förderbeitrag: CHF 160'000
  • Bewilligung: 28.04.2010
  • Dauer: 01.2011 - 04.2013
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe kreativer Fachleute aus den Studienbereichen der Neuen Medien ein innovatives Vermittlungsinstrument zu schaffen, ein Multimedia-Labor. Dieses Labor kreiert für das Museum neue Tools für die Vermittlung (z.B. in Ausstellungen) und für die Kommunikation (z.B. im Internet). Neue Medien (Video, Fotografie, Internet) werden auch in Workshops der Kunstvermittlung des Museums eingesetzt. Das Labor-Projekt wird wissenschaftlich begleitet und praktisch unterstützt von Fachhochschulen sowie von Partnern in der Kreativwirtschaft.

Das Pilotprojekt soll erforschen, wie dank des innovativen Einsatzes neuer Medien komplexe Inhalte – fremde Kulturen und Religionen – anschaulich und nachhaltig vermittelt werden können. Das Projekt soll vorbildlich sein für eine neuartige Vermittlungsarbeit in Museen und international ausstrahlen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Das Museum Rietberg, das einen eminenten Bildungsauftrag im Bereich aussereuropäischer Kulturen besitzt, geht dank des Aufbaus eines Multimedia-Labs innovative Wege in der Kunstvermittlung. Das Projekt nutzt die Chance, neue Technologien auf ihre Verwendbarkeit in der Ausstellungsdidaktik zu prüfen und sie exemplarisch einzusetzen.

Stand/Resultate

Mit der Ausstellung «Mystik – Die Sehnsucht nach dem Absoluten» mit 30 Multimedia-Installationen wurde der erste Meilenstein in diesem Projekt gesetzt. Unter anderem ist es auch im Rahmen dieser Ausstellung gelungen, ein innovatives Kunstvermittlungsprojekt zwischen Zürich und Konya (Türkei) zu lancieren. An beiden Orten haben Schulklassen Videos produziert und via Internet- Telefonie miteinander kommuniziert. Eine langfristige internationale Zusammenarbeit im Bereich Multimedia/Kunstvermittlung ist ausserdem mit einem Museum im Mumbai (Indien) aufgegleist. Der Projektleitung wurde zu einem internationalen Kongress eingeladen, um über den Einsatz von Multimedia in Ausstellungen zu referieren. Die beiden Schwerpunkte 2012 waren die Ausstellung «Plattform Multimedia – Eine Archivausstellung» sowie die Multimedia-Projekte der Ausstellung «Chavín – Perus geheimnisvoller Anden-Tempel». Die weitere Finanzierung des Projekts ist für 2013 und 2014 gesichert.

Die meisten Multimedia-Produktionen sind auf der Website des Museums unter den verschiedenen Ausstellungen publiziert.

Medienecho

Zur Mystik-Ausstellung sind sehr viele Medienberichte erschienen, in denen auch immer positiv auf die Ausstellungsdidaktik und den grossen Anteil der digitalen Medien in der Ausstellung hingewiesen wurden. Dasselbe gilt auch für die erfolgreiche Chavín-Ausstellung, das Multimedia-Projekt dazu wurde in der SRF-Sendung «Einstein» vom 22.11.2012 dokumentiert: «Wie ein Anden-Tempel digitalisiert wird»

Am Projekt beteiligte Personen

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  11.03.2019