Ludicious – Zürich Game Festival

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Engagement Migros, Kanton Zürich, Amt für Wirtschaft und Arbeit, eZürich

• Bewilligung: 05.11.2015
  • Dauer: 12.2015 - 05.2017
  • Handlungsfeld:  DesignPlus, 2013 - 2018

Vom 21. bis zum 24. Januar 2016 wird Ludicious - Zürich Game Festival die Stadt zum zweiten Mal zum Branchentreffpunkt für innovative Nachwuchstalente im Bereich Computerspiele machen. Ludicious will explizit Synergien zwischen Schweizer Institutionen aus dem Design und den technischen Wissenschaften fördern und diese mit der Wirtschaft vernetzen. In Zusammenarbeit mit Engagement Migros und Game Connection wird das M Match-Making Module @ Ludicious lanciert. Im Rahmen dessen werden internationale Experten, Investoren und Publisher zu einem Match-Making Modul eingeladen, in dem Projekte mit potentiellen Förderern vernetzt werden.

Zudem wird der Austausch zwischen Nachwuchstalenten und internationalen Spezialisten in Game Design durch verschiedene Formate wie Präsentationen und Workshops gefördert. Mit den ausgeschriebenen, festivaleigenen Wettbewerbe «International Competition» und «Student Competition» sowie den damit verbundenen Preisverleihungen sollen herausragende Spiele junger Nachwuchstalente und Gameschmieden aus der Schweiz und Europa sichtbar gemacht und der Industrie präsentiert werden. Durch die Konferenz mit hochkarätigen Vertretern der Gameindustrie und Showcases von Schulen soll der Austausch innerhalb der Branche sowie businessbezogenes Handeln und Denken auf Seite des Nachwuchses gefördert werden. Ludicious übernimmt durch die Zusammenführung verschiedener Game-Events im Zeitraum des Festivals eine Repräsentationsfunktion wichtiger Entitäten der Schweizer Gameszene. So wird zum Beispiel die Swiss Game Developers Association (SGDA) im Rahmen des Festivals ihren «SGDA Swiss Game Award» überreichen und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia den «Call for Projects: Swiss Games 2014/2015» abschliessen, die prämierten Projekte ausstellen und die geförderten Projekte würdigen. Auch die Partneruniversitäten von Ludicious, namentlich die ETH Zürich, ZHdK und HEAD Genf zeigen aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse.

Ludicious leistet also eine Verbindung zwischen Industrie, Schulen, Studierenden und Studios im Bereich Game Design und will auch der breiten Öffentlichkeit die Potentiale des Mediums für die Schweizer Kreativwirtschaft aufzeigen.

Ludicious sieht seinen Auftrag in der Nachwuchs- und Standortförderung des Kreativbereichs Computerspiele in der Schweiz. Zürich soll durch Ludicious als Schweizer Game-Stadt etabliert werden. Das Festival beabsichtigt junge Nachwuchstalente und Gameschmieden aus der Schweiz und Europa mit Industrievertretern zu vernetzen und Austausch zu fördern. Investoren, Business Angels und Inkubatoren sollen durch das Festival und die damit verbundenen Wettbewerbe, Ausstellungen und Match-Making-Sessions dazu motiviert werden die Etablierung von Startups im Bereich Computerspiele in Zürich aktiv zu unterstützen und businessbezogenes Wissen und Handeln an den Nachwuchs weiterzugeben. Ziel von Ludicious ist es zudem, die Vernetzung von Schulen im Bereich Game Design, jungen Entwicklern aus technischen Hochschulen und der Industrie bereits zum Zeitpunkt der Ausbildung voranzutreiben. Kollaborationen zwischen Studierenden verschiedener Institutionen aus den Bereichen Game Design und Forschung sollen explizit gefördert werden, im Einklang mit dem Handlungsfeld «Wissenschaft & Design» der Gebert Rüf Stiftung.

Die zweite Ausgabe von Ludicious - Zürich Game Festival fand vom 21.01.2016 bis zum 24.01.2016 im Zeughaushof Zürich statt. Im Rahmen des Festivals gab es eine Branchenkonferenz, Ausstellungen, Workshops und einen neuen Bereich «Ludicious Business», innerhalb dessen das «M3 Match-Making-Modul», unterstützt von Engagement Migros, zum ersten Mal durchgeführt wurde. Mit über 400 Fachbesucher und über
3’000 Besucher_innen insgesamt haben sich die Zahlen deutlich gesteigert gegenüber der ersten Ausgabe 2014 (220 / 2’200), mit einem grösseren Fokus auf das Fachpublikum. Deutlich zugelegt haben auch die mehr als doppelt so grossen Ausstellungsflächen im Vergleich zu ersten Ausgabe. Die Besucher_innen-Befragung bestätigte das anvisierte Zielpublikum und die Ausrichtung.

Die zweite Ausgabe von Ludicious setzte die Kombination von Wettbewerben (im Vorfeld des Festivals), Ausstellungen, Konferenz und Abendveranstaltungen fort. Neu hinzu kam der an ein Fachpublikum adressierte Bereich «Ludicious Business», der den Rahmen bildete für
das erstmals stattfindende «M3 Match-Making-Modul» das mit Unterstützung von Engagement Migros realisiert wurde. Während die Konferenz und die Wettbewerbe klar an ein Publikum aus der Games-Branche adressiert sind – Entwickler, Vertreter von Publishern, Investoren, Akademiker –, richten sich kostenlose Ausstellungen und Abendveranstaltungen zusätzlich an ein allgemeines Publikum, welches innovative Games aus der Schweiz und dem Ausland spielen kann.

Dominik Marosi, Projektleiter
Lukas Tschümperlin, Finanzen & Administration
Andrea Allemann, Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Samuel Vonäsch, Koordination Wettbewerbe und Call for Projects: Swiss Games 14/15