EntrepreneurSkills – Förderung unternehmerischer Talente aus der Berufswelt

Unternehmerisches Denken und Handeln als Berufs-übergreifende Kompetenz wird mit der steigenden Dynamik und Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend für junge Talente in der Berufsbildung. Durch Innovationsgeist, Verantwortungsübernahme, Selbständigkeit und Teamfähigkeit bringen sie nicht nur sich selbst und ihre berufliche Entwicklung voran, sondern sichern auch den nachhaltigen Erfolg ihrer Arbeitgeber und letztlich der Gesellschaft.
Mit den Berufsmeisterschafen in Entrepreneurship bieten wir interessierten Talenten aus allen Berufsrichtungen die Plattform, sich regional, national und international zu messen, zu vernetzen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Die Meisterschaften werden von einem Talentprogramm begleitet, das vielversprechende Talente identifiziert, fördert und im Schweizer Innovationsökosystem integriert. Es bildet die Basis für weitere bestehende Talentförderungs-Programme wie «IdeKick».
EntrepreneurSkills positioniert Entrepreneurship als neue, innovative Berufsrichtung und Wettkampf-Disziplin bei SwissSkills. Als Schweizer Meisterschaft bietet sie allen Absolventinnen und Absolventen von Entrepreneurship-Förderprogrammen in der Berufsbildung (z.B. MyIdea, Youngpreneurs, SEF.NextGen, Graines d`Entrepreneurs) eine gemeinsame Plattform und bringt die jungen Talente sowie ihre Förderer zusammen. An den Messen wie die BAM und SwissSkills wird die Berufsperspektive «Entrepreneur/Intrapreneur» wirksam präsentiert. Für Lernende von «klassischen» Berufsrichtungen wie z.B. dem KV entstehen neue, innovative Berufsperspektiven.

Stand/Resultate

Die Schweizer Meisterschaft in Entrepreneurship wurde zum ersten Mal erfolgreich an den SwissSkills 2022 mit rund 150 Anmeldungen aus allen Schweizer Regionen durchgeführt. Die beiden Applikationsentwickler Ralf Boltshauser und Ray Tea gewannen die SwissSkills in 2022 und setzten auch international mit dem Gewinn der EuroSkills 2023 in Gdansk, Polen ein Zeichen für die Stärke der Schweizer Berufsleute in dieser innovativen neuen Berufsdisziplin.
2024 werden im März und April an 9 Standorten in allen Schweizer Regionen Selektionstage durchgeführt. Die 8 besten Teams (2-er oder 3-er Team) nehmen in einem 2-tägigen Bootcamp im August sowie am 3-tägigen Finale vom 5.-8. September im Rahmen der Berner Berufsmesse BAM teil.
Im Talentförderungsprogramm werden interessierte und qualifizierte Personen direkt nach den Selektionstagen sowie im Anschluss an das Finale weiter gefördert. Dies einerseits durch das Talentprogramm von EntrepreneurSkills selber, aber auch durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Programm «Idea Kick».
Der Wettbewerb wird in Partnerschaft mit verschiedenen regionalen Handelskammern, der Schweizerische Direktorinnen- und Direktorenkonferenz der Berufsfachschulen, FH Schweiz sowie weiteren Bildungs- und Wirtschaftspartnern durchgeführt. Neben der Gebert Rüf Stiftung wird EntrepreneurSkills unter anderem von der Stiftung Initiative Schweiz, der SVC Stiftung, der Bonny Stiftung für die Freiheit sowie Sach-Sponsoren wie On Shoes unterstützt. Mit verschiedenen Firmen werden Gespräche geführt, mit dem Ziel sie als interessierte Arbeitgeber im Rahmen des Employer-Brandings und der innovativen Berufsbildung als Partner und längerfristige Unterstützer zu gewinnen. Möglichkeiten der staatlichen Förderung durch Kantone und Bund werden ebenfalls aktiv geprüft.

Am Projekt beteiligte Personen

Thomas Heimann, Projektleiter, Solothurner Handelskammer