Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Welche Anreize müssen geschaffen werden, damit sich mehr Forscherinnen und Forscher in der Öffentlichkeit engagieren? Entwicklung eines Handlungskonzeptes

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

• Projekt-Nr: GRS-055/00
  • Förderbeitrag: CHF 26'000
  • Bewilligung: 13.09.2000
  • Dauer: 09.2000 - 01.2001
  • Handlungsfeld:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Projektbeschreibung

Das Projekt will einen Beitrag zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Gesellschaft leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Seite der Wissenschaft, denn für viele ForscherInnen ist eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft noch längst keine Selbstverständlichkeit. Ziel der Arbeit ist deshalb die Entwicklung eines Handlungskonzeptes mit konkreten Vorschlägen, wie WissenschafterInnen vermehrt motiviert werden können, sich in der Öffentlichkeit zu engagieren. Das Konzept fliesst bei Corporate Communications der ETH Zürich in die Umsetzung des neuen Kommunikationskonzeptes ein.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Für das Ziel des Projektes "Kommunikation der Wissenschafter mit der Öffentlichkeit" besteht eine Notwendigkeit. Das Projekt kann zudem in den Kommunikationsabteilungen der Hochschulen eine hohe Wirksamkeit erreichen.

Stand/Resultate

Die Projektstudie wertete eine Reihe von Interviews mit VertreterInnen aus Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsforschung aus. Ergebnis des Projekts war die Erarbeitung eines Handlungskonzepts, das zum Ziel hat, Anreize für ForscherInnen zu schaffen, sich vermehrt in der Öffentlichkeit zu engagieren.
Direkte Folge der Umsetzung des Projekts war die Entwicklung des integrierten Ansatzes «Wissenschaft & Öffentlichkeit» im Rahmen der Förderpolitik der Gebert Rüf Stiftung.

Publikationen

Artikel "Forscherinnen und Forscher im Dialog mit der Öffentlichkeit? Eine, transdisziplinäre Untersuchung zu Motivationen und Anreizen" von Dora Fitzli und Priska Gisler in "Gentechnologie in der öffentlichen Kontroverse / Heinz Bonfadelli und Urs Dahinden (Hrsg.)", Zürich, Seismo, 2002, ISBN
3-908239-89-3

Diverse Vorträge und Fachdiskussionen