Swiss Centre for Innovations in Learning 2008/09: scil Outphasing I

• Bewilligung: 29.01.2008
  • Dauer: 04.2008 - 01.2010
  • Handlungsfeld:  eTeach, 2001 - 2011

Ziel ist es, scil als führendes, marktorientiertes Institut für Bildungsinnovation und -management durch wissenschaftlich fundierte und universitär verankerte Qualität zu profilieren. scil verfolgt interdisziplinäre Forschung sowie die Entwicklung und Umsetzung von innovativen, technologiegestützten Bildungskonzepten. Dabei stellt die Qualitätsverbesserung von Lehre bzw. Kompetenzentwicklung in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen (insbesondere in Hochschulen und Unternehmen) einen Hauptfokus dar.
Der weitere Aufbau des Kompetenzzentrums verfolgt daher auch 2009 das Ziel, Dienstleistungsangebote in den Bereichen Weiterbildung, Beratung sowie der Auftragsforschung auszubauen, die weitere Profilbildung und Stärkung des "scil Brands" zwischen tertiärem Bildungsbereich und betrieblicher Weiterbildung von Wirtschaftsunternehmungen vorzunehmen, sowie ein tragfähiges Geschäftsmodell auf der Basis eines soliden Business Plans weiter zu entwickeln. Diese Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Nachhaltigkeit und finanzielle Selbständigkeit von scil sicherzustellen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Der Fokus von scil ist auf die Qualitätsentwicklung sowie auf die Nachhaltigkeit von Bildungsinnovationen ausgerichtet, die Lehre an Hochschulen kontinuierlich zu verbessern. Die Nachhaltigkeit ist ausserdem auf das Zentrum ausgerichtet, da der Fortbestand des Zentrums und Aktivitäten nach 2008 gewährleistet werden sollen. Darüber hinaus steht scil an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, was die kontinuierliche Weiterentwicklung des Aktivitätsprogramms fördert.

Stand/Resultate

Im Jahr 2008 wurde das scil Portfolio weiter bearbeitet und ausgebaut. Im Vordergrund standen 2008 folgende wichtige Projekte und Aktivitäten:
- Kooperation mit der Learntec 2008, einer im deutschsprachigen Raum grössten Bildungsmesse und -konferenz,
- Durchführung Trendstudie 2008: Herausforderungen für das Bildungsmanagement,
- 3. internationaler scil Kongress am 22./23. Mai 2008 im Weiterbildungszentrum der Universität St. Gallen,
- Airbus Projekt: Systematisches Transfermanagement,
- Benchmark-Studie zu eLearning Excellence, insbesondere in vertriebsintensiven Unternehmen,
- EFMD CEL Akkreditierungen,
- scil-Seminarreihe 2008 (5 Fokusseminare),
- Vorbereitung und Start des Zertifikatsprogramms Bildungsmanagement in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (Nürnberg)
- Veröffentlichung von weiteren scil Arbeitsberichten.

Im Vordergrund standen 2009 folgende wichtige Projekte und Aktivitäten:
- Kooperation mit der Learntec 2009, einer im deutschsprachigen Raum grössten Bildungsmesse und -konferenz,
- EFMD CEL Akkreditierungen,
- scil-Seminarreihe 2009 (6 Fokusseminare),
- Start des Zertifikatsprogramms Bildungsmanagement (Certified Learning Officer (CLO-HSG))
- Neue Referenzprojekte im internationalen Kontext, wie z.B. mit der neu gegründeten Hamdan Bin Mohammed e-University (HBMEU), der ersten e-University in Dubai sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt,
- Weitere diverse Beratungs- und Evaluationsprojekte mit Hochschulen und Unternehmen,
- Veröffentlichung von weiteren scil Arbeitsberichten.

Folgende wichtige Projekte/Aktivitäten wurden/werden im Jahr 2010 unter anderem durchgeführt:
- Weiterführung der Kooperation mit Learntec 2009 (eine der renommiertesten Bildungsmesse in Europa)
- Weiterführung der neuen Referenzprojekte
- scil-Seminarreihe 2010 (6 Fokusseminare, 2 Intensivseminare)
- Vorbereitung eines weiteren Durchgangs des Zertifikatsprogramms Bildungsmanagement (CLO-HSG)
- EFMD CEL Akkreditierungen
- diverse weitere Beratungs- und Evaluationsprojekte mit Hochschulen und Unternehmen, wie beispielsweise Airbus oder die neu gegründete Hamdan Bin Mohammed e-University (HBMEU), der ersten e-University in Dubai,
- Vorbereitung des 4. internationalen scil Kongresses am 7./8. Oktober 2010 im Executive Campus der Universität St.Gallen (http://www.scil.ch/index.php?id=241).

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  19.07.2018