Rechtsplattform für Social Entrepreneurs in der Schweiz

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Impact Pledge Foundation; Avina Stiftung, Impact Economy AG

• Projekt-Nr: GRS-058/12
  • Förderbeitrag: CHF 100'000
  • Bewilligung: 22.04.2013
  • Dauer: 06.2013 - 05.2014
  • Handlungsfeld:  Venture Kick, seit 2007

Social Entrepreneurs sind eine immer wichtigere Quelle innovativer Ansätze zur Lösung alter und neuer gesellschaftlicher Probleme unter Zuhilfenahme von Marktmechanismen. Die Professionalisierung und Steigerung der Effizienz des wachsenden Social Entrepreneurship Sektors in der Schweiz ist von grosser Bedeutung für unsere Zukunft. Um deren Potenzial zur Lösung von sozialen und ökologischen Herausforderungen optimal zu nutzen, brauchen wir mehr qualitativ hochwertige Social Entrepreneurs. Dazu müssen Zugangshürden für Social Entrepreneurs beseitigt werden. In der Anfangs- und Expansionsphase sind das insbesondere spezifische rechtliche Herausforderungen vor, während und nach der Gründung einer Social Enterprise. Wenn diese schneller und zu niedrigeren Kosten bearbeitet werden können, können Social Entrepreneurs effizienter gründen und sinnvoller wachsen. Mit ihren Innovationen können Social Entrepreneurs einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Zukunftsfähigkeit der Schweiz weiter auszubauen. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass junge Talente einen einfachen, effektiven Einstieg ins Thema Social Entrepreneurship finden, und zwar unabhängig von ihrem Wohnort und bestehenden Netzwerken.

Dank einer Anschubfinanzierung der Gebert Rüf Stiftung, der AVINA Stiftung und der Impact Economy AG wird «Impact Starter», die Online-Plattform für Social Entrepreneurs in der Schweiz, nach erfolgreichem Abschluss der Betaphase am 15.05.2014 offiziell lanciert Unter anderem wird es Impact Starter angehenden Social Entrepreneurs ermöglichen, sich effizient über anstehende rechtliche Fragen zu informieren. Verständliche Inhalte sollen insbesondere auch Laien ohne juristische Vorkenntnisse ermöglichen, Chancen und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, so professionelle Beratung effizienter einzusetzen und letztendlich die Erfolgschancen ihres Unternehmens zu erhöhen. Impact Starter bietet Zugang zu relevanten Informationen gerade auch zu Rechtsfragen, die Social Entrepreneurs in der Gründungsphase üblicherweise meistern müssen, wie etwa die Wahl der Rechtsform oder ob es sinnvoll ist, eine Steuerbefreiung anzustreben. Ferner ermöglicht Impact Starter angehenden Social Entrepreneurs, sich miteinander zu vernetzen und Dinge gemeinsam anzugehen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Impact Starter ist ein Novum in der Schweiz und in Europa. Obwohl Social Entrepreneurship «in» ist und der Sektor stark wächst, gab es bisher keine einfach zugängliche Plattform, die online kosteneffizienten Zugang zu den qualitativ hochwertigen Informationen ermöglichte, die für Einsteiger besonders wichtig sind. Wir demokratisieren den Zugang zu juristischen Informationen für Social Entrepreneurs. Gemäss unserer Machbarkeitsstudie löst bei Realisierung der Plattform – konservativ geschätzt in den ersten 3 Jahren – 1 zur Entwicklung eingesetzter Franken bei dem Social Entrepreneur Einsparungen von 13 Franken aus. Durch diese Einsparungen können mehr knappe Ressourcen in die Qualitätsverbesserung von Produkten und Dienstleistungen fliessen. Dies soll die Steigerung der sozialen/ökologischen Wirkung der Social Enterprises unterstützen und den Zugang zum Sektor für Neueinsteiger erleichtern. Überdies werden aus diesem einfacheren Zugang zu professionellen, gut strukturierten und relevanten Informationen und Beratung für Social Enterprises weitere nicht direkt quantifizierbare dynamische Erträge resultieren. Wer Mitglied bei Impact Starter wird, kann z.B. auf juristische Informationen zugreifen, an wiederkehrenden Diskussionen zu verschiedenen Fragen in einem virtuellen Unterhaltungsraum («Chat») teilnehmen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Wir erwarten, dass Impact Starter einen wichtigen Beitrag zur Effizienz und Skalierbarkeit von Social Enterprises in der Schweiz leisten wird.

Stand/Resultate

Teilfinanziert durch die AVINA STIFTUNG und die Impact Economy AG wurde eine Machbarkeits- und Planungsstudie erstellt, welche die Grundlagen für die vorliegende Umsetzung liefert. Im Rahmen der Studie haben wir eine Angebotslücke gepaart mit einem klaren Bedürfnis nach breitem und erschwinglichem Zugang zu relevanten und qualitativ hochwertigen juristischen Informationen und Beratungsangeboten ermittelt. Wir haben deshalb einen strukturierten Lösungsansatz entwickelt, der über eine Online-Plattform nachhaltig die Angebotslücke schliessen soll. Um die Umsetzung zu starten, fehlten allerdings die Mittel. Dank der Anschubfinanzierung der Gebert Rüf Stiftung für die Implementierung kann gemeinsam mit Partnern die Online-Plattform, welche sich längerfristig selber tragen soll, nun umgesetzt werden. Die Online Plattform setzt die aus einer Machbarkeitsstudie 2012 gewonnenen Einsichten nun praktisch um. Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn Neueinsteiger einen einfachen Zugang zum Thema Social Entrepreneurship finden, effizienter gründen und wachsen können, dann kommen wir dem Ausschöpfen unseres Potenzials für zukunftsfähige gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Lösungen in der Schweiz einen Schritt näher.

Publikationen

Impact Pledge. 2013. «Legal Guide for Social Entrepreneurs: Feasibility Study.» Genf: Impact Pledge Stiftung. Executive Summary at http://impactpledge.org/legal-platform-study-release
Caprez, Leo Roman. «Rahmenbedingungen für Social Entrepreneurship in der Schweiz: Eine rechtliche und ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Mittelbeschaffung, Steuerbefreiung und bestehender Rechtsformen.» Master-Arbeit, Universität St.Gallen, 2010.
Martin, Maximilian and Wood, Arthur. «Unfreezing the Foundation Asset Landscape to Create a Liquid Capital Market» (January 7, 2008). Viewpoints, pp. 104-107. Available at SSRN: http://ssrn.com/abstract=1322308 .
Marin, Maximilian. «Investing in the Emerging Social Enterprise Landscape» (January 7, 2008). Viewpoints, pp. 108-115, 2008. Available at SSRN: http://ssrn.com/abstract=1322309 .
Martin, Maximilian.«Managing Philanthropy in a Downturn» (December 20, 2008). Viewpoints, pp. 110-126, 2009. Available at SSRN: http://ssrn.com/abstract=1322403
Weitere Publikationen: http://papers.ssrn.com/sol3/cf_dev/AbsByAuth.cfm?per_id=794432

Medienecho

Social entrepreneurship initiative & foundation, seif – AWARDS for SOCIAL ENTREPRENEURSHIP 2013, 3. Juli 2013