Vom spinalen Schock zum spastischen Syndrom: Klinische und elekrophysiologische Untersuchungen

• Bewilligung: 19.10.1999
  • Dauer: 11.1999 - 10.2001
  • Handlungsfeld:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Ziel der Untersuchung ist es, die besten therapeutischen Massnahmen herauszufinden, welche die verschiedenen Phasen nach einem akuten Rückenmarkstrauma positiv beeinflussen. Dazu wird die physiologische Basis des spinalen Schocks und des Übergangs zur Spastik mit elekrophysiologischen Mitteln untersucht und deren physiologische Basis beurteilt.

Die Gebert Rüf Stiftung finanziert das zwischen klinischer und therapeutischer Forschung angesiedelte Projekt, weil sein Umsetzungs- und Wirkungspotential sehr gross ist. Ziel ist die markante Verbesserung der Lebensqualität von querschnittgelähmten Menschen.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  15.04.2019