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Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Techno-Girls - Männerberufe gibt es nicht?!

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-059/01 
  • Förderbeitrag: CHF 24'000 
  • Bewilligung: 17.12.2001 
  • Dauer: 10.2000 - 10.2002 
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Projektleitung

Projektbeschreibung

Vier Berufsverbände führen drei Projektwochen in ZH, BE und BS durch mit dem Ziel jeweils ca. 20 Gymnasiastinnen Einblick in den Alltag von Frauen in technischen Berufen zu ermöglichen. Hintergrund ist die kleine Frauenquote in technischen Berufen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Technische und naturwissenschaftliche Berufe sind nach wie vor Männerberufe. Weibliche Vorbilder fehlen weitgehend, Mädchen im Berufwahlalter haben keine Möglichkeit, sich an Beispielen zu orientieren. Techno-Girls zeigt in 3 Projektwochen auf dass technisch-naturwissenschaftliche Berufe auch Frauenberufe sind. Eine umfassende Mentorinnen-Datenbank soll eine nachhaltige Wirkung generieren.

Stand/Resultate

In 3 Projektwochen im Winter / Frühling 2002 hatten Gymnastinnen die Möglichkeit, Frauen kennen zu lernen, die in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen tätig sind. Die Teilnehmerinnen haben die 3 Projektwochen in Zürich, Bern und Basel im Hinblick auf ihre Berufswahl äusserst positiv bewertet. Die Chance, sich mit Frauen auseinander zu setzen, die gängige Rollenklischees durchbrochen haben, wurde als bereichernd und wichtig empfunden. Auf einer von den Teilnehmerinnen gestalteten Website (http://www.techno-girls.ch) sind die Porträts einiger der besuchten Berufsfrauen, d.h. Mentorinnen, abrufbar. Neben den Besuch der Mentorinnen lernten die Mädchen auch, wie man Websites gestaltet. Unter Anleitung zweier erfahrener Webmasterinnen entstand auf diese Weise ein attraktiver Internet-Auftritt.

Medienecho

- 13. November 2001, Bericht in „20 minuten“
- 17. November 2001, Bericht in „Neue Zürcher Zeitung“
- 1. März 2002, Bericht in „Berner Zeitung“
- 1. März 2002, Bericht in „Der Bund“
- 1. März 2002, Bericht in „Solothurner Zeitung“
- April 2002, Bericht in „Der Schweizer Arbeitgeber“

Links

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  18.11.2020