Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Synthese und Charakterisierung eines neuartigen Aluminium-Nanoclusters

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

• Projekt-Nr: GRS-062/03
  • Förderbeitrag: CHF 195'000
  • Bewilligung: 04.02.2004
  • Dauer: 07.2004 - 09.2007
  • Handlungsfeld:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Projektbeschreibung

Ziel ist die Herstellung von grossen, kinetisch robusten Aluminium-Hydroxo-Komplexen, die in wässrigen Lösungen gelagert werden können. Solche Moleküle hätten ein weit reichendes technologisches Anwendungspotential auf den Gebieten der Oberflächenbeschichtung, der Herstellung von preisgünstigen und umweltverträglichen Nanopartikeln sowie in der Pharmazie.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die Ziele des geförderten Projektes entsprechen den Förderungsschwerpunkten der Gebert Rüf Stiftung:
Wirksamkeit: Umweltgerechte Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen.
Transferpotential: Zusammenarbeit mit industriellen Partnern.
Originalität: Die Projektidee ist neuartig. Die angestrebten Erkenntnisse können Impulse erzeugen für neue technische Anwendungen.

Stand/Resultate

Es wurden die optimalen hydrothermalen Bedingungen ermittelt, bei denen ein möglichst hoher Anteil von grösseren Al-Polymeren gebildet wird.
Mit der Erhöhung von Temperatur und Reaktionsdauer steigt sowohl die relative Menge eines Al-Polymers, das grösser ist als Al30, wie auch von Al(OH)3(s) und gelösten Monomeren.
Die Synthese von höhermolekularen Al-Polymeren aus Al13-Lösungen erfolgt als Disproportionierung: Aus einem Polymer mittlerer Grösse entstehen höhere Polymere (>Al30) und Monomere - damit sind der Erhöhung von Druck und Temperatur Grenzen gesetzt.
Die Entstehung von Al-Polymeren >Al30 konnte NMR-spektroskopisch und kinetisch nachgewiesen werden. An der Isolation und Charakterisierung desselben wird zur Zeit noch gearbeitet.

Publikationen

W.H. Casey, B.L. Phillips and G. Furrer (2001) Aqueous aluminum polynuclear complexes and nanoclusters: a review. Reviews in Mineralogy and Geochemistry 44, 167-190.
G. Furrer, B.L. Phillips, K.-U. Ulrich, R. Pöthig, and W.H. Casey (2002) The origin of aluminum flocs in polluted streams. Science 297, 2245-2247.

Am Projekt beteiligte Personen

Dr. Daniel Rentsch, NMR-Spektroskopie, Abteilung Funktionspolymere, EMPA, Überlandstrasse 129, CH-8600 Dübendorf, daniel.notexisting@nodomain.comrentsch@empa.notexisting@nodomain.comch

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  17.10.2018