Academic Swiss Caucasus Net - Kleinprojekte 2009

• Bewilligung: 28.01.2009
  • Dauer: 02.2009 - 03.2010
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Die „Kleinprojekte 2009“ stellen einen Fonds dar für programmbegleitende Initiativen im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung.

Bereits im Osteuropaprogramm Swiss Baltic Net, das auf Ende 2008 hin formell abgeschlossen wurde, zeigte sich das Instrument der Klein- und Kleinstförderung als flexibles und angepasstes Fördergefäss. In der Mehrzahl der Fälle wird es um Kleinststipendien gehen, um direkte Personenförderung also, die dem Aufbau des Schweizerisch-Südkaukasischen Netzwerks im Bereich des sozial- und geisteswissenschaftlichen Austausches zugute kommt.

Folgende Projekte wurden 2009 durchgeführt:
- Die bereits für 2008 geplante Georgien-Reise der Schweizerischen Studienstiftung (Matching-Funds)
- Assessment der wissenschaftlichen Kapazitäten in Sozial- und Humanwissenschaften in Georgien
- Verstärkung der Osteuropabibliothek in Bern
- Verstärkung der Bibliothek des Interfakultären Instituts für Ost- und Ostmitteleuropa (IIOOE) der Universität Freiburg
- Verstärkung der Visibilität des Interfakultären Instituts für Ost- und Ostmitteleuropa (IIOOE) der Universität Freiburg

Publikationen

„An Assessment of Research Capacities in the Social Sciences and Humanities in Georgia“, Tbilisi, October-December 2009: Prof. Giga Zedania, Coordinator, Ilia State University. Gia Gotua, Researcher, Caucasus Institute for Peace, Democracy and Development. Nino Rcheulishvili, Researcher, Ilia State University. Elene Japaridze, Independent Researcher. Salome Anjaparidze, Independent Researcher.

Projektkoordinator: Denis Dafflon, Universität Freiburg, Pérolles II, Boulevard de Pérolles 90, 1700 Fribourg (Schweiz), denis.notexisting@nodomain.comdafflon@unifr.notexisting@nodomain.comch, Tel. + 41 (0)26 300 79 82

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  14.07.2020