Dynamisierung Stiftungsstandort Schweiz Umsetzung

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Age-Stiftung, Zürich; Ernst Göhner Stiftung, Zug; JTI Foundation, Genf; Stiftung Mercator Schweiz, Zürich; Swiss Foundations, Zürich

Die Schweiz gehört zu den bewährten und bedeutenden Stiftungsnationen Europas. Gestützt wird die Wichtigkeit des Stiftungssektors Schweiz durch die hohe Anzahl von über 13‘000 gemeinnützigen Stiftungen und einem geschätzten Stiftungskapital von rund CHF 70 Milliarden. Seit 2001 engagiert sich SwissFoundations, der Verband der Schweizer Förderstiftungen, für eine Dynamisierung und Weiterentwicklung des Sektors. Mit dem Ausbau der SwissFoundations Geschäftsstelle in den Bereichen Kommunikation und Mitgliedermanagement werden zwei wichtige Handlungsfelder der Verbandsaktivität gestärkt und die gesamte Entwicklung des Verbandes als Sektorstimme und Mitgliederorganisation beschleunigt.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Trotz der hohen Bedeutung, welche der Stiftungssektor einnimmt, weist dieser einen sehr tiefen Organisationsgrad auf. Mit dem Ausbau auf der SF Geschäftsstelle, insbesondere in den Bereichen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, sollen der Sektor gestärkt und die Einbindung weiterer Stiftungen in die Verbandsaktivitäten erleichtert werden. Je mehr Stiftungen sich zusammenschliessen, austauschen und professionalisieren, desto wirkungsorientierter können sie in die Gesellschaft investieren und ihre vorhandenen politischen Freiheit nutzen.

Stand/Resultate

Die gesamte Anschubfinanzierung konnte dank des Beitrages der Gebert Rüf Stiftung bis Ende 2017 sicher gestellt werden. Die Ausschreibung der Stelle konnte Ende 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Zurzeit arbeitet der Verband am Aufbau eines professionellen Mitgliedermanagements.

Am Projekt beteiligte Personen

Beate Eckhardt, Projektleiterin, Geschäftsführerin SwissFoundations