venture kick 2010

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: AVINA STIFTUNG, ERNST GÖHNER STIFTUNG, OPO-Stiftung.

• Projekt-Nr: GRS-064/09
  • Förderbeitrag: CHF 1'500'000
  • Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 01.2010 - 01.2011
  • Handlungsfeld:  Venture Kick, seit 2007

Die Initiative venture kick wird seit Juni 2007 erfolgreich aufgebaut. Der Pre-seed fund venture kick hat in seinem dritten Geschäftsjahr weiterhin sehr erfolgreich gearbeitet. So konnten zwei weitere Finanzierungspartner gewonnen werden.

Das Projekt erziehlt eine grosse Aufmerksamkeit bei den Medien, in der Szene und bei der Zielgruppe. Bis Ende 2009 konnten 100 Projekt mit einem Gesamtvolumen von CHF 3.62 Mio. unterstützt werden. Es wurden mehr als 70 Firmen gegründet, über 300 Jobs geschaffen und die unterstützten Projekte/Firmen konnten zusätzlich CHF 30 Mio. akquirieren.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit dem Gefäss eines unabhängigen Fonds, d.h. mit einer Bündelung der Mittel kann «venture kick» in der Schweiz eine grosse Wirkung erreichen.

Stand/Resultate

Am Projekt beteiligte Personen

Beat Schillig, Projektleiter, venture kick, c/o IFJ Institut für Jungunternehmen, beat.notexisting@nodomain.comschillig@venturekick.notexisting@nodomain.comch
Jordi Montserrat, Leitung Romandie, PSE-C, 1015 Lausanne, Fon 021 693 90 71, jordi.notexisting@nodomain.commontserrat@venturekick.notexisting@nodomain.comch