Aurora – Smart grow light

• Bewilligung: 22.06.2020
  • Dauer: 10.2020 - 03.2022
  • Handlungsfeld:  First Ventures, seit 2018

Aurora ist derzeit der Projektname für ein intelligentes Lichtsystem zur Pflanzenzucht. Selbst entwickelte Elektronik und modernste Software ermöglichen eine hocheffiziente Anbaulampe mit einem voll adaptiven und reproduzierbaren Lichtspektrum, das von tiefem UVC bis zu fernem Infrarot reicht. Sie wurde für Forschungszwecke gebaut, um die Schweiz einen großen Schritt vorwärts in der landwirtschaftlichen Technologie zu bringen.
Mit einer individuell konfigurierbaren App ist es dem Kunden möglich, das Lichtspektrum über einen Tageszyklus einzustellen oder verschiedene Klima- und Vegetationszonen je nach Bedarf zu simulieren. So kann der exakte Lichtbedarf der einzelnen Pflanzenart erfüllt werden und spezielle Forschungsfragen beantwortet werden.
Das an der ZHAW eingebaute innovative Lichtsystem bietet für die Forschung, den professionellen Agrikulturbereich, sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Privatkunden, eine neue Art von Beleuchtung. Mit der Technologie eines reproduzierbaren Tageslichtverlaufes und unter Einbezug einer sehr grossen Spektrums-Variabilität sowie Sensorik sind somit neue und vertiefte Forschungsfragen im Bereich der Physiologie und Chemie von Pflanzen möglich.

Der Proof of Concept mit dem funktionsfähigen und getesteten V0.4 Prototyp wurde im Rahmen des Studierendenprojekts ESA_Lab@CH Projekt Igluna für das SWAG System entwickelt, getestet und Ende Juli 2020 abgeschlossen. Für den weiteren Verlauf wurden Meilensteine für die Projektphase vom 1. Oktober 2020 bis zum 31. Dezember 2021, jeweils unterstützt durch die ZHAW, die Gebert Rüf Stiftung im Programm First Ventures, sowie weiteren Entwicklungspartnern definiert.
Im ersten Meilenstein konnte eine funktionsfähige Version für das Klimakammer-Projekt der ZHAW entwickelt und gebaut werden. Dabei wurden die von der ZHAW gestellten Anforderungen an die Hardware, die Beleuchtungs-Funktionen und das Design umgesetzt. Zusammen mit einem Umsetzungspartner (Klima3000) wurde das Lichtsystem im April 2021 vor Ort installiert.
Als zweiter Meilenstein wurde die funktionsfähige Steuerungssoftware mit App-Anbindung bis Ende Juli 2021 umgesetzt. Dazu wurde von Grund auf eine Steuerungsapplikation entwickelt, die es erlaubt, das System über das Internet zu steuern, zu konfigurieren, mehrere Systeme zu koppeln, als auch Remote-Updates durchzuführen. Anschliessend wurde Hardware und Software in der Klimakammer getestet und damit die ersten wissenschaftlichen Experimente der ZHAW durchgeführt. Zusätzlich wurde nach weiterer finanzieller Unterstützung gesucht, sowie Projektpartner und potenzielle Kunden akquiriert. Um die Entwicklung und Firmengründung zielgerichtet umsetzen zu können, wurde und wird nach wie vor das Team mit Fachspezialisten im Bereich des Industriedesigns und Softwareentwicklung ergänzt.
Bis zum 31. Dezember 2021, im dritten Meilenstein, wurde der Prototyp zum MVP finalisiert. Dabei wurden Hardware und Software auf Grund der Konsumententests verbessert und bis zur Markfähigkeit weiterentwickelt. Zusätzlich sind Strategien und Kampagnen zur Markteinführung des Lichtsystems definiert worden. Dank Unterstützung diverser Investoren ist es uns nun möglich eine Firma als Spin-off der ZHAW zu gründen.

Remo Oberholzer | LinkedIn, Projektleitung
Michael Blickenstorfer | LinkedIn, Lead Developer & UX Design