Swiss Baltic Net: „Haunted Narratives - The Politics and Poetics of Identity Formation and Life Writing“. Graduate Conferences an den Universitäten Bern und Tartu

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Universität Bern, Universität Tartu (Estland)

• Bewilligung: 30.10.2006
  • Dauer: 01.2007 - 06.2010
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Zwei Konferenzen in Bern und Tartu für Nachwuchswissenschaftler aus den Fachbereichen Philosophie, Literatur- und Kulturwissenschaften. Das gemeinsame Forschungsanliegen zu “Haunted Narratives” beschäftigt sich mit Formen individueller und kollektiver Identitätskonstruktionen vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen im 20. Jahrhundert.

Mit diesem Projekt wird die Kooperation zwischen den Universitäten Tartu, Bern und Basel vertieft, indem insbesondere jüngere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Gelegenheit zur Teilnahme an gemeinsamen Konferenzen und zur Publikation wissenschaftlicher Beiträge erhalten.

Zwischen dem 8. und 11. Mai 2008 fand in Bern die zweite Konferenz zum Thema “Haunted Narratives” statt. Sie bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Chance, individuelle Forschungsinteressen und gemeinsame Diskussionen neu aufzugreifen bzw. weiter zu vertiefen. Während die erste Konferenz im Jahr 2007 der Darstellung und Diskussion einzelner Forschungsprojekte gewidmet war, wurden im Rahmen dieser zweiten Konferenz kritische Konzepte und theoretische Ansätze behandelt, die bei der Bearbeitung unseres Themengebiets von zentraler Bedeutung sind. Diese stärker konzeptuell orientierte Vorangehensweise half den Teilnehmenden, Schnittlinien zwischen den Forschungsgebieten zu erkunden und davon ausgehend, das eigene theoretische Gerüst weiter zu stärken. Die beiden Konferenzen waren somit auf originelle und gewinnbringende Weise miteinander verzahnt: sie boten Kohärenz und dennoch neue Ausblicke. Sie dienten auch als Gelegenheit, ein Netzwerk junger Forscher und Forscherinnen aufzubauen.

Publikationen

Die Beiträge zur ersten Konferenz werden voraussichtlich 2010 als Sammelband bei der University of Toronto Press unter der Herausgeberschaft von Gabriele Rippl, Philipp Schweighauser, Tiina Kirss Margit Sutrop und Therese Steffen erscheinen. Der Titel lautet: Haunted Narratives: The Politics and Poetics of Identity Formation and Twentieth-Century Life Writing

„Zusammenarbeit Schweiz-Estland: Wissenschaftlicher Nachwuchs erforscht Lebensgeschichten“ in „unilink“ April 2007

Co-Projektleitung: Prof. Dr. Philipp Schweighauser, Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für englische Philologie, Käte-Hamburger-Weg 3