Anschubfinanzierung CASS-Stipendien

• ETH Zürich
  • HG F 48.2, Rämistr. 101
  • 8092 Zürich (Schweiz)

Zwischen Wissenschaft und Politik besteht in der Schweiz wenig direkte Interaktion, obwohl wissenschaftliche Aspekte bei der Erarbeitung von Gesetzen und der Lösung gesellschaftlicher Fragen zunehmende Bedeutung haben. Für die Parlamentarier der Bundesversammlung ist eine unabhängige Expertise und Unterstützung durch kompetente junge Wissenschaftler deshalb wünschenswert. Umgekehrt ist es für die Wissenschaftswelt interessant, Erkenntnisse aus der Forschung einzubringen und die Gegebenheiten in der Politik besser kennen zu lernen. In Anlehnung an ein in den USA etabliertes Programm hat der CASS (Rat der schweizerischen wissenschaftlichen Akademien) der Gebert Rüf Stiftung 2001 den Antrag gestellt, das Pilotprojekt "Anschubfinanzierung CASS-Stipendien" zu unterstützen. Von 2002 bis 2004 wurden Stipendien an junge Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen vergeben, die für ein Jahr die Mitglieder von National- und Ständerat mit ihrem Fachwissen unterstützen.

Die Gebert Rüf Stiftung finanziert das Programm, weil es im Gesellschaftsbereich der Politik einen substantiellen und wegweisenden Beitrag zur aktuellen Thematik "Public Understanding of Science" leisten kann.

Die hier beschriebene Anschubphase des Stipendienprogramms ist abgeschlossen. Sechs Stipendiaten haben ihr Jahr im Parlament erfolgreich abgeschlossen: Dr. Alexander Mathis, Dr. Gérald Achermann, Dr. Lukas Weber, Dr. Stefania Izzo, Dr. Alessandro Maranta und Dr. Veronika Stöckli. Die Zahl der Interessenten nahm mit jedem Jahr stark zu, der Bekanntheitsgrad der Stipendien ist stark gestiegen. Umfragen im Parlament, Berichte der Stipendiaten und eine Evaluation durch das gfs-Forschungsinstitut (2004) haben ergeben, dass das Pilotprojekt seine Ziele erreicht hat. Das Programm wird in einem ebenfalls von der Gebert Rüf Stiftung unterstützten Folgeprojekt weitergeführt (Aufbaufinanzierung CASS-Stipendiaten, GRS-073/03). Ziel ist die Bildung einer neuen Trägerschaft , welche sich auch für eine langfristige Finanzierung verpflichtet.

Publikationen

Im Anschluss an sein Stipendium hat Alessandro Maranta unter dem Projekttitel "Imaginierte Bürgerinnen und Bürger" die Gesetzgebung in den Kommissionen und Räten zu Gentests am Menschen untersucht, die er als CASS-Fellow begleiten durfte. Die Studie soll unter dem Titel "Innovation durch Politik: Gesetzgebung zu Gentests in der Schweiz" Ende 2005 erscheinen.
Die Stipendiaten haben verschiedene Publikationen erstellt, die allerdings nur für die Parlamentarier der Bundesversammlung bestimmt sind.

Artikel im Vision 3/2002, Seite 34
Diverse Pressemeldungen in Schweizer Tageszeitungen