Capacity Building Georgien und Armenien – ASCN 2013

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Bewilligung: 24.01.2013
  • Dauer: 02.2013 - 02.2014
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Im Rahmen des ASCN-Programms wurden Ende 2009 (Georgien) und 2010 (Armenien) die wissenschaftlichen Kapazitäten der beiden Länder analysiert. Aufgrund dieser Bewertung konnten wir feststellen, dass eines der Hauptprobleme der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Region ihre lückenhaften Kenntnisse im Bereich Methodologie sind. Diese Problematik wurde auch im Rahmen unserer Förderaktivitäten 2011 und 2012 sichtbar. Es existiert ein großer Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal um Methodologie zu lehren, obwohl dies ein wichtiges und grundlegendes Element in der Ausbildung von Soziologen und Politologen ist.

Diesem Mangel soll im Rahmen von ASCN begegnet werden, indem es kleinen Gruppen junger Wissenschaftler ermöglicht wird, spezielle Kurse in Methodologie zu besuchen. Seit 2010 wurden 13 Methodenseminare in Georgien und Armenien durchgeführt. Die Rückmeldungen hierzu waren sehr positiv und es besteht ein ausgewiesener Bedarf, diese Art von Kursen regelmässig anzubieten. Die Workshops werden von westeuropäischen Spezialisten mit großer didaktischer Erfahrung geleitet. Das Angebot richtet sich dabei besonders an jene Wissenschaftler, deren Forschungsprojekte im Rahmen von ASCN finanziert werden. Es ist vorgesehen, im Jahr 2013 vier solcher Methodenworkshops durchzuführen.

Der Multiplikatoreffekt dieser Strategie des Capacity Building ist äussertst wertvoll und effektiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit Hilfe dieses Wissens ihre eigenen Arbeiten und die Resultate ihrer Forschung verbessern. Darüber hinaus erlaubt die Massnahme den Wissenschaftlern, ihren professionellen Status zu festigen, sowie ihre Legitimität und Visibilität im Südkaukasus und im Ausland zu verstärken. Es werden jeweils zwei der geplanten Seminare in Georgien und Armenien stattfinden. Dies erlaubt es, Teilnehmerinnnen und Teilnehmer aus beiden Ländern zusammenzubringen, mit dem Ziel auch den regionalen Austausch zu fördern.

Im Jahr 2013 konnten insgesamt vier Workshops durchgeführt werden:
- 18 - 20 April 2013, Tbilisi, Generating and Analysing Qualitative Data, Prof. Liz Spencer
- 5 - 7 June 2013, Yerevan, Academic Writing and Publishing, Prof. Lea Sgier and Prof. Simone Baglioni
- 10 - 12 October 2013, Tbilisi, Designing, Interpreting and Writing Up Qualitative Research, Prof. Liz Spencer
- 5 - 7 December 2013, Yerevan, Understanding Quantitative Data Collection, Prof. Pamela Campanelli

Insgesamt konnten 50 junge Forscherinnen und Forscher von mindestens einem der vier Workshops profitieren. Die Workshops haben ausnahmslos ein sehr positives Echo ausgelöst.

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Projektleiter, Universität Freiburg/Fribourg nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020