Umwandlung des Zertifikatskurses Kunst + Beruf in ein Nachdiplomstudium Kunst + Beruf an der Universität Bern

• Projekt-Nr: GRS-069/00
  • Förderbeitrag: CHF 100'000
  • Bewilligung: 24.10.2000
  • Dauer: 04.2001 - 06.2003
  • Handlungsfeld:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Der erfolgreich aufgebaute Zertifikatskurs Kunst und Beruf, der durch die Gebert Rüf Stiftung 1998 anschubfinanziert wurde (siehe GRS 077/98), soll durch eine Überführung in ein entsprechendes Nachdiplomstudium und eventuell später in einen Master of Advanced Studies innerhalb des schweizerischen Bildungssystems aufgewertet werden. Damit soll einer veränderten bildungspolitischen Situation Rechnung getragen werden.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit der Finanzierung der Neuausrichtung ermöglicht die Gebert Rüf Stifung dem erfolgreich gestarteten und innovativen Nachdiplomkurs die notwendige Überführung in ein anerkanntes und konkurrenzfähiges Nachdiplomstudium.

Stand/Resultate

Die Lehrtätigkeit des Nachdiplomstudiums Kunst + Beruf hat mit 17 Studierenden im Hauptkurs und 36 Studierenden in diversen Einzelmodulen am 25. Oktober 2001 begonnen.
Der Nachdiplomstudiengang “Kunst und Beruf” konnte mit der Anschubfianzierung der Gebert Rüf Stiftung erfolgreich initiiert werden und ist nun mit der hochschulübergreifenden Bologna-Reform in das zweistufige Bachelor-Master-Model integriert worden.

Publikationen

"gefördert" bedeutet "gefordert": Die Förderungspolitik der Koordinationsstelle für Weiterbildung am Beispiel des Zertifikatskurses Kunst + Beruf, in: Franz Horváth und Karl Weber, Mit Weiterbildung zu neuen Ufern, Bern, Stuttgart, Wien, 2000, S. 83-87.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  17.10.2018