science+fiction 2016 – Das Festival für Wissenschaft und Film

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Kultur Kanton Basel Stadt; Ernst Göhner Stiftung; Universität Basel; Verein Culture Citchen; Viva Con Agua Schweiz; Infoklick.ch; foodsharing Basel; Revolta, per du; Jugendkulturfestival Basel; Biosvision; Worldshop; Fastenopfer; Medien- und Theaterfalle Basel; Coffi Festival; Guck mal Günther Kunst; Skeptiker Schweiz; Faires Lager; Foodwaste.ch; Mobile Jugendarbeit Basel; point de vue; Clarabrocki; Kaserne Basel; Tink.ch; Urban Agriculture Basel; RadioX; EscargotMag; Ze!tpunkt; Kaskad-E; Filme für die Erde.

• Bewilligung: 08.12.2014
  • Dauer: 01.2016 - 06.2016
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

science+fiction schafft Wissen und bietet einem jungen Publikum einen niederschwelligen Zugang zu aktuellen Themen aus der Forschung.

science+fiction ist die erste Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, welche Wissenschaft mit einem Filmfestival-Konzept und Workshops verknüpft. Unser Ziel ist, ein junges Publikum für aktuelle Themen der Forschung zu begeistern und zum Debattieren anzuregen. Aus hochkarätigen Spielfilmen, kontroversen Dokumentarfilmen, modernen Multimedia-Anwendungen, lebendigen Diskussionen und Workshops entsteht ein Festival, welches eine spannende Mischung aus Information und Unterhaltung bietet.

Pro Ausgabe wird ein thematischer Schwerpunkt von besonderer Aktualität gesetzt. Für das erste Festival vom 18. bis 20. März 2016 wählte das Projektteam das Themenfeld Ernährung und Konsum.

science+fiction ist ein in der Schweiz und im gesamten deutschsprachigen Raum neuartiges Format, das Themen aus Wissenschaft und Forschung dramaturgisch erzählt und den Austausch mit einem jungen Publikum fördert.
Die Zusammenarbeit mit Fachleuten der Jugendarbeit und Einbindung von Vertretern der eigentlichen Zielgruppe, dem jungen Publikum, erlauben, eine Veranstaltung zu konzipieren, die mit ihrer Kommunikation, ihrem Programm, den Veranstaltungsorten usw., die Bedürfnisse der jungen Menschen tatsächlich anspricht. In der Tat wurde science+fiction von Jungen für Junge konzipiert und nun umgesetzt.

science+fiction kann als Pilotprojekt in Basel zu einem Modell werden, das auch an anderen Orten in der Schweiz umgesetzt werden kann.

Die erste Ausgabe von science+fiction fand vom 18. bis 20. März im Gundeldingerfeld in Basel statt. Die Besucher reagierten durchwegs positiv – viele fragten nach der nächsten Ausgabe. Wir konnten regelrechte Aha-Momente beobachten. science+fiction hat sich als nachhaltig vielversprechendes Format bewiesen. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2016 planen wir bereits die nächste Ausgabe mit dem Arbeitstitel «Künstliche Intelligenz – Mensch trifft Maschine und sagt Grüezi». Für die Weiterentwicklung des Festivalformats können wir auf die gewonnenen Erfahrungen und Kontakte der ersten Ausgabe aufbauen.

Gabriel Heim, Präsident Verein science+fiction, Co-Projektleitung
Corinne Goetschel, Vorstandsmitglied Verein science+fiction
Kaspar Rechsteiner, Vorstandsmitglied Verein science+fiction, Co-Projektleitung
Katharina Good, Leiterin Kommunikation