Deutschlehrerförderung Baltikum

• Bewilligung: 14.09.1999
  • Dauer: 01.2000 - 01.2002
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Die „Deutsche Auslandsgesellschaft Lübeck“ bietet seit Jahren Fortbildungskurse für Deutschlehrer aus den drei baltischen Staaten an. Bisher war der Unterricht inhaltlich ausschliesslich nach Deutschland orientiert. Mit dem Kleinprojekt ist ein Modul „Schweiz“ in den Ausbildungsgang eingeführt worden, das die Literatur, Sprache und Kultur der deutschsprachigen Schweiz sowie die Geschichte der Schweiz ins Zentrum setzt.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Deutschlehrer sind Multiplikatoren. Insofern steht die Förderung von Kenntnissen über die Schweiz unter dem Motto „Präsenz der Schweiz im Baltikum“. Dieses Kleinprojekt steht im Zusammenhang mit dem geplanten Baltikum-Engagement der Gebert Rüf Stiftung und dient als eines der Pilotprojekte dem Erfahrungsaufbau. Siehe auch 027/99, 043/98 und 079/99.

Stand/Resultate

2000 und 2001 wurden im Rahmen der Fortbildungskurse der Deutschen Auslandsgesellschaft je zehn "Schweiz-Fenster" mit insgesamt 408 Teilnehmern durchgeführt.
Das intensive Programm umfasste jeweils Landeskunde und Geschichte der Schweiz sowie Sprache und Literatur der deutschsprachigen Schweiz. Die Teilnehmer kamen aus Estland, Lettland und Litauen sowie teilweise auch aus anderen nord- und nordosteuropäischen Ländern (Fortbildungen, die für mehrere Länder gemeinsam gedacht sind).
In den Evaluationen beurteilten die Teilnehmer, die häufig wenige Vorkenntnisse haben, die allesamt von Prof. Dr. Bernhard Rahn (Adliswil) gehaltenen Vorträge als sehr interessant sowie als sehr ansprechend, sachkundig und lebendig durchgeführt. Es kam häufig zu einem lebhaften und intensiven Dialog.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  11.07.2013