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Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Technologiewochen an Pädagogischen Hochschulen

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-072/06 
  • Förderbeitrag: CHF 130'000 
  • Bewilligung: 29.01.2007 
  • Dauer: 05.2009 - 11.2008 
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das IngCH Projekt "Technikwochen an Pädagogischen Hochschulen" beinhaltet die Entwicklung und Organisation von Projektwochen, die mit verschiedenen Modulen angehenden Primar- und Sek1-LehrerInnen einen Einblick in die Welt der Technik geben. Das Interesse von Pädagoginnen und Pädagogen für technische Fragen wird gefödert. Sie werden befähigt, technikbezogene Inhalte fächerübergreifend in ihren Unterricht zu integrieren und sich auch mit ethischen Fragen des technischen Fortschritts konstruktiv auseinander zu setzen.
Die Studierenden an den PH erhalten Impulse, wie technische Inhalte anschaulich in den Unterricht integriert werden können. Sie sollen motiviert werden, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und auch einen Master in diesem Bereich anzustreben. Das Projekt zielt somit auf die fächerübergreifende Integration der angewandten Wissenschaft Technik in den Unterricht an der Schweizer Volksschule.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die INGCH bietet in den Gymnasien mit Erfolg die “Technologiewochen” an. Als neues Teilprojekt eines Gesamtkonzepts “Technikverständnis” werden lehrerbildungsspezifische Technologiewochen an pädagogischen Hochschulen in der Schweiz initiiert. Diese Transferinitiative unterstützt die Förderung des Technikverständnisses in der Allgemeinbildung.

Stand/Resultate

Bis Ende 2007 wurden ab 2004 insgesamt 20 Technikwochen in den Pädagogischen Hochschulen NW (Zofingen), VS (Brig und Martigny), LU, ZG, TG (Kreuzlingen), SO, SG (Rohrschach und St. Gallen) und ZH durchgeführt. Die Technikwochen folgten der selben Struktur: Handeln, Hören, Besichtigen (Erkunden) und Umsetzen. Referate von Fachpersonen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie praktische Übungen in einem bunten Mix machten die Wochen nicht nur lehrreich, sondern auch spannend.
Das in Zusammenarbeit mit Fachkräften verschiedener PHs erarbeitete Konzept beinhaltet interessante Vorträge, konkrete Handlungsanlässe und Firmenbesichtigungen. In den PH NW, VS, LU und ZH sind die Technikwochen für die Volksschule (je nach Kanton Primar- und/oder Sek-1 Stufe) obligatorisch.
Dank einer intensiven Lobbyarbeit ist es zudem gelungen, Forschungsprojekte an zwei Pädagogischen Hochschulen zu initiieren. Die PH Nordwestschweiz wird ab 2008 ein Kompetenzzentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik aufbauen, das sich als schweizweites Kompetenzzentrum etablieren will.

Publikationen

Als DVD erschienen: Technik und Gesellschaft: Studienwoche der Pädagogischen Hochschule Aargau sowie der Pädagogischen Hochschule Zürich. Unter http://www.ingch.ch einzusehen.

Medienecho

Es erschienen zahlreiche Artikel in den Lokalmedien und in Eigenpublikationen der jeweiligen PH.

Links

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  13.11.2020