Technikwoche für Mittelschülerinnen

• Andrea Lindenau-Scheidat, Projektleiterin
  • SVIN
  • Holzmattstrasse 27
  • 8953 Dietikon (Schweiz)

Die Schweizerische Vereinigung von Ingenieurinnen SVIN führte im November 1999 eine Mädchentechnikwoche durch. Ziel dieser Veranstaltung ist es, speziell junge Frauen zu motivieren, den Ingenieurberuf zu ergreifen. Unter dem Motto „Ohne Infos läuft nciht!“ erhielten 18 Maturandinen aus verschiedenen Kantonen die Chance, sich während einer Woche intensiv mit Berufsbildern rund um das Thema Informations- und Kommunikationstechnologie auseinander zu setzen. Im Rahmen verschiedener Betriebsbesichtigungen, Referaten und Besuchen von Ingenieurinnen am Arbeitsplatz wurden Einblicke in neue Technologien wie Moderne Telekommunikation, Informationstechnologie, Übertragungs- und Leittechnik ermöglicht.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Frauen sind im Segment der Ingenieurberufe stark untervertreten. Das Kleinprojekt der SVIN versucht Information zum Frauenbeurf Ingenieurin dort anzubieten, wo sie wirksam werden kann: in der Mittelschule. Von Aufbau und Umfang her ist diese praxisorientierte Art von Berufsberatung einzigartig.

Stand/Resultate

Die Technikwoche gab Gelegenheit, das praktische Arbeitsumfeld einer Ingenieurin hautnah zu erleben und sich konkrete Vorstellungen über die Tätigkeit im Ingenieurberuf zu machen. Es wurden Kenntnisse in modernen Schlüsstechnologien vermittelt. Ca. 70 Prozent der Teilnehmerinnen zogen gemäss einer Umfrage am Ende der Woche die Aufnahme eines technischen Studiums in Erwägung.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  13.11.2020