Doktorandenstelle NCCR Democracy, Uni ZH – ASCN 2013

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Projekt-Nr: GRS-074/12
  • Förderbeitrag: CHF 30'000
  • Bewilligung: 24.01.2013
  • Dauer: 03.2013 - 03.2015
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Mit der Finanzierung einer Doktorandenstelle an der Universität Zürich soll das ASCN-Programm auf andere schweizerische Universitäten ausgeweitet werden. Die hier unterstützte Forscherin arbeitet als «research assistant» im NCCR Projekt (National Center of Competence in Research) «Challenges to Democracy in the 21st Century». Die Doktorandin erforscht inwiefern Medien in Post-Konflikt-Situationen zur politischen Identitätsbildung und letztendlich zu einer gelingenden Demokratisierung beitragen können. Die Doktorandin forscht nun bereits im dritten und letzten Jahr an der Universität Zürich.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Das Projekt ermöglicht die Ausweitung des ASCN-Programms auf weitere Schweizer Universitäten. Dadurch werden die Kaukasus- und Osteuropa-Kompetenzen innerhalb der Schweiz gestärkt.

Stand/Resultate

Die ausgewählte Kandidatin macht mit der Dissertation wie geplant weiter.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Projektleiter, Universität Freiburg/Fribourg nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020