Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Skills Kiosk – Science Labs in Tagesstrukturen für Kinder und Jugendliche

• Projekt-Nr: GRS-080/20
  • Förderbeitrag: CHF 195'000
  • Bewilligung: 06.05.2021
  • Dauer: 10.2021 - 03.2025
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektbeschreibung

Skills Kiosk bringt während einem Quartal niederschwellige Aktivitäten in den Bereichen MINT und Wissenschaftsvermittlung in schulergänzende Tagesstrukturen. Die Kinder im Kindergarten- bis Primarschulalter nehmen während der Mittagspause oder in Freistunden freiwillig teil. Sie dürfen aus verschiedenen Experimenten und Tinkering-Aktivitäten wählen, die sie mit alltäglichen Materialien wie Karton oder PET-Flaschen allein oder in Gruppen umsetzen. Hierbei werden die Kinder von Animator:innen, den Skills Kiosk Coaches, betreut. Für die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen sowie das Umfeld der Schule werden Einführungs- und Weiterbildungsworkshops angeboten. Ziel ist es, Tagesbetreuungsstätten zu ermutigen und befähigen, mittelfristig selbst solche Aktivitäten in ihr Angebot aufzunehmen.
«Skills Kiosk» ist ein Angebot von Science et Cité innerhalb des «Netzwerkes Wissenschaft für Kinder und Jugendliche – Pop Up Science Schweiz», das 2014 mit dem von GRS geförderten und inzwischen selbständigen Projekt Camp Discovery begann.

Stand/Resultate

In Kooperation mit dem Schulamt der Stadt Bern sind wir seit 2022 bei verschiedenen Tagesbetreuungsstätten vor Ort. Bis Ende 2023 zählten wir insgesamt 520 Teilnahmen von Kindern zwischen 5 – 12 Jahren. Im 2024 planen wir zwei weitere Durchführungen.

Am Projekt beteiligte Personen

Marion Alig Jacobson, Science et Cité, Projektleiterin Skills Kiosk