Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Skills Kiosk – Science Labs in Tagesstrukturen für Kinder und Jugendliche

• Projekt-Nr: GRS-080/20
  • Förderbeitrag: CHF 195'000
  • Bewilligung: 06.05.2021
  • Dauer: 10.2021 - 03.2025
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektbeschreibung

Skills Kiosk bringt während einem Quartal niederschwellige Aktivitäten in den Bereichen MINT und Wissenschaftsvermittlung in schulergänzende Tagesstrukturen. Die Kinder im Kindergarten- bis Primarschulalter nehmen während der Mittagspause oder in Freistunden freiwillig teil. Sie dürfen aus verschiedenen Experimenten und Tinkering-Aktivitäten wählen, die sie mit alltäglichen Materialien wie Karton oder PET-Flaschen allein oder in Gruppen umsetzen. Hierbei werden die Kinder von Animator:innen, den Skills Kiosk Coaches, betreut. Für die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen sowie das Umfeld der Schule werden Einführungs- und Weiterbildungsworkshops angeboten. Ziel ist es, Tagesbetreuungsstätten zu ermutigen und befähigen, mittelfristig selbst solche Aktivitäten in ihr Angebot aufzunehmen.
«Skills Kiosk» ist ein Angebot von Science et Cité innerhalb des «Netzwerkes Wissenschaft für Kinder und Jugendliche – Pop Up Science Schweiz», das 2014 mit dem von GRS geförderten und inzwischen selbständigen Projekt Camp Discovery begann.

Stand/Resultate

Wir beobachten, dass sich die Kinder mit viel Freude und Engagement mit den Tätigkeiten befassen. Wir konnten in dieser Durchführung gerade auch viele jüngere Kinder erreichen und motivieren, sich über längere Zeit mit den Tüftel- und Forscheraktivitäten zu beschäftigen.
Dies ist nicht selbstverständlich, da die Kinder dies ja freiwillig tun und neben unseren Aktivitäten noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten offenstehen.
Die Rahmenbedingungen in einer Tagesschule sind anspruchsvoll und unterscheiden sich
sehr von den Rahmenbedingungen im Schulunterricht. Die Gruppenzusammensetzung ist extrem wechselnd (Kinder kommen und gehen je nach Stundenplan, Zusatzangeboten und individuellen Betreuungszeiten). Es fehlt oftmals an Infrastruktur und an personellen Ressourcen. Daher war es auch beim Skills Kiosk nicht immer einfach zu organisieren, welche Kinder wann teilnehmen dürfen oder uns kurzfristige Änderungen im Tagesablauf rechtzeitig zu kommunizieren. Trotzdem wurde Skills Kiosk von den Mitarbeitenden der TaBe Breitfeld als Inspiration und Entlastung wahrgenommen.
Ein neues Thema von Grund auf aufzubauen, bleibt jedoch für die Mitarbeitenden der Tagesbetreuungen sehr anspruchsvoll. Viele Aktivitäten werden eher kurzfristig geplant und umgesetzt. Zudem ist die Fluktuation im Personalwesen hoch und die Förderthemen in der Freizeitgestaltung verschwinden wieder schnell. Damit Wissenschafts- und MINT-Aktivitäten mehr im Alltag der Tagesbetreuungen Fuss fassen können, braucht es weiterhin Angebote wie den Skills Kiosk, die mit eigenem Personal niederschwellige Einstiegsmöglichkeiten in das Thema bieten, ohne die Tagesbetreuungen noch zusätzlich zu belasten.
Beim Skills Kiosk ist der Einstieg für Mitarbeitenden der Tagesbetreuungen in MINT-Aktivitäten ebenso niederschwellig wie für die Kinder selbst. Sie nehmen an den Aktivitäten teil und können das Interesse der Kinder mitbeobachten. Weiter bieten wir den Mitarbeitenden einen Einführungs-Workshops an. Im Anschluss an die Durchführung können sie zur nachhaltigen Implementation der Aktivitäten bei Bedarf ein Coaching anfordern.
Im Herbst 2024 planen wir gemeinsam mit der Tagesschule Stöckacker in Bern eine Durchführung des Skills Kiosk, wo Mitarbeitende von anderen Tagesschulen aktiv eingeladen werden, das Projekt zu besuchen und sich darüber auszutauschen.

Am Projekt beteiligte Personen

Marion Alig Jacobson, Science et Cité, Projektleiterin Skills Kiosk