Foundations in Switzerland

Das Kleinprojekt zielt darauf ab, ein von der Bertelsmann Stiftung finanziertes und von der London School of Economics koordiniertes internationales Forschungsprojekt „Foundations in Europe“ um das Kapitel Schweiz zu ergänzen. Inhaltlich geht es um die Darstellung der volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung der Stiftungen im europäischen Vergleich, erarbeitet durch das Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg/CH.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit dieser Spontanunterstützung kann in einem europäischen Handbuch die Berücksichtigung der Schweiz sichergestellt werden. Das Thema Stiftungen in der Schweiz ist für die Gebert Rüf Stiftungen generell von Bedeutung, und zwar nicht in eigener Sache: Seit Ihrer Gründung trägt die Gebert Rüf Stiftung Bestrebungen mit, die - zunächst einmal - grossen schweizerischen Vergabestiftungen in eine Art von Stiftungsverbund zusammenzuführen.

Stand/Resultate

Siehe Publikation