Swiss Baltic Net: Aufbau eines programmartigen Baltikum-Engagements der Gebert Rüf Stiftung

• Projekt-Nr: GRS-087/99
  • Förderbeitrag: CHF 515'217.50 CHF
  • Bewilligung: 20.01.2000
  • Dauer: 04.2000 - 09.2001
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Ziel des Aufbau-Projektes ist die konzeptuelle, inhaltliche und organisatorische Entwicklung des Baltikum-Engagements. Parallel zum Aufbau sollen Förderprojekte im jährlichen Rahmen von maximal CHF 500‘000 erprobt werden. Falls das Projekt direkt in eine Nachfolge bzw. einen Normalbetrieb übergeführt wird (ink. Einarbeitung), soll das Projekt auf mind. 2 Jahre verlängert werden.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Auf ihrem Weg „zurück nach Europa“ ist in den drei baltischen Staaten die akademische Nachwuchsförderung eine zentrale Aufgabe. Mit ihren erstklassigen Lehr- und Forschungsstätten ist dieSchweiz ein attraktiver Partner für verschiedenste Kooperationsprojekte. Das Baltikum-Engagement der Gebert Rüf Stiftung knüpft an alte Verbindungen zwischen dem Kleinstaat Schweiz und den drei Kleinstaaten an der Ostsee an.

Stand/Resultate

Die im Rahmen des Baltikum-Engagements der Gebert Rüf Stiftung geförderten Projekte stehen unter dem Programmtitel Swiss Baltic Net und sind auf dieser Website sowie auf der Baltikum Website (siehe unten Links) dargestellt.

Publikationen

Schweizer Monatshefte für Politik Wirtschaft Kultur, 81. Jahr/ Heft 2, Februar 2001, Dossier “Die baltischen Staaten: Auch wir sind Europa”, Zürich 2001

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  11.07.2013