Operative Programmarbeit – ASCN 2016, Outphasing I

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Bewilligung: 21.01.2016
  • Dauer: 02.2016 - 03.2017
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Das Jahresbudget 2016 setzt sich in erster Linie aus Lohn- und Programmkosten zusammen. Das Budget beruht auf einer Vollkostenrechnung. Für die GRS selbst entstehende Programmkosten werden miteinbezogen. Die lokalen Koordinationsbüros (Local Coordination Unit: LCU) in Georgien und Armenien haben sich in den Jahren 2010-2015 bewiesen und die Kooperation wird in 2016 weitergeführt. Der Posten der Sekretärin beträgt 40%. Dazu wird das Managementteam in Freiburg durch studentische Hilfskräfte unterstützt (Herr Daniel Müller).

Wichtig für den Erfolg des ASCN Programms sind Qualität und Effektivität der Organisationsstruktur. Die Einrichtung des lokalen Koordinationsbüros beispielsweise hat sich als unverzichtbar erwiesen, besonders im Hinblick auf alltägliche Aufgaben (Planung von Workshops und Konferenzen, Öffentlichkeitsarbeit, Networking etc.).

Tamara Brunner, Projektkoordinatorin, Universität Freiburg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020