Intellectual tools; Schulung von Kommunikation und Verantwortung an Hochschulen

• Bewilligung: 22.06.2000
  • Dauer: 01.2001 - 12.2003
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Die Intellectual Tools sind ein zentrales Förderungsinstrument der Schweizerischen Studienstiftung. Dieses wurde in den Jahren 2001 bis 2003 aufgebaut und fördert kognitive und kommunikative Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Studium und Berufspraxis. Die Intellectual Tools schulen Schlüssel- und Zusatzqualifikationen von Studierenden im Hinblick auf eine effiziente und verantwortungsvolle Nutzung der im Studium erworbenen Fachkenntnisse. Die Aufbau- und Anschubphase wurden in den Jahren 2001 - 2003 zu einem grossen Teil von der Gebert Rüf Stiftung ermöglicht. Die Studienstiftung hat etwa einen Viertel der gesamten Aufwendungen als Eigenleistung erbracht.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit der durch die Gebert Rüf Stiftung gewährten Anschubfinanzierung konnte ein wichtiges Förderinstrument im Angebot der Schweizerischen Studienstiftung professionell aufgebaut werden. Die Seminarreihe "Intellectual Tools“ vermittelt auf hohem Niveau und in konzentrierter Form besonders talentierten Studierenden Schlüssel- und Zusatzqualifikationen.

Stand/Resultate

Es wurden die folgenden sieben Wochenend-Module entwickelt und zum grössten Teil mehrmals (bis vier mal) durchgeführt: Grundbegriffe der Ethik; Grundbegriffe des Wirtschafslebens; Kommunikation im Team; erfolgreiche Interaktion; Sicher vortragen – wirksam präsentieren (Rhetorik); Life Sciences; Corporate Communications sowie Recht und Politik.
Diese Module werden auch künftig jährlich mindestens einmal angeboten.

Publikationen

Markus Huppenbauer, Jörg De Bernardi: Kompetenz Ethik für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ein Tool für Argumentation und Entscheidungsfindung, Versus Verlag, Zürich 2003.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  31.07.2018