Alfa-Step-Motor

• Bewilligung: 26.01.1999
  • Dauer: 01.2000 - 08.2001
  • Handlungsfeld:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts an der Fachhochschule Aargau (Fachhochschule Nordwestschweiz) soll der als Prototyp vorliegende Alfa-Step-Motor optimiert und zur Produktereife gebracht werden. Das Projekt zeigt den Studierenden fallbeispielhaft und praxisnah, wie technische Ideen umgesetzt werden und welcher Aufwand für eine produktionsreife Umsetzung nötig ist.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Projekt Alfa-Step-Motor als exemplarisches Beispiel für den Einbezug von praxisorientierten Projekten in den Lehrbetrieb von Fachhochschulen. Das Projekt zeigt den Studierenden fallbeispielhaft und praxisnah, wie technische Ideen umgesetzt werden und welche Schritte eine produktionsreife Umsetzung verlangt.

Die im Projekt entwickelte elektronische Ansteuerung des Alfa-Step-Motors wurde gefertigt und geprüft. Die Stromregelung für die Ausgangsimpulse ist programmiert und getestet. Drehzahl und maximales Drehmoment des Motors können vom PC aus über eine serielle Schnittstelle gesteuert werden. Der neue mechanische Prototyp des Motors ist konstruiert, gefertigt und in Betrieb gesetzt. Messungen konnten die vorausberechneten Daten erfreulicherweise bestätigen. Das Ziel, die Konstruktion zu vereinfachen und gleichzeitig Wirkungsgrad und Drehmoment zu verbessern, konnte erreicht werden. Drei Studententeams haben bisher in Form von Semesterarbeiten zum Projekt beigetragen. Mit einer Diplomarbeit im November 2001 wird das Projekt abgeschlossen und der Motor der Vermarkung zugeführt.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  17.07.2018